Klimawandel und seine Folgen
Erstmals beschäftigt sich eine deutsche, frei zugängliche Online-Vorlesung mit dem Klimawandel und seinen Folgen. Führenden KlimawissenschaftlerInnen beleuchten die Facetten des Klimawandels und seiner Folgen.
Der gemeinsam vom WWF Deutschland und dem Deutschen Klima-Konsortium entwickelte Kurs startet am 9. November auf der MOOC-Plattform Inversity. Die Anmeldung für den fünfwöchigen Kurs unter iversity.org/de/courses/klimawandel ist kostenlos und steht jedermann offen. Wer am Ende ein Zertifikat haben will, kann sich noch währende der 5 Wochen für den kostenpflichtigen Track anmelden. Der Kurs richtet sich insbesondere an Studierende und Lehrkräfte – und alle am Klimawandel Interessierten, man braucht kein Vorwissen. Gefördert wird das Projekt von der Robert Bosch Stiftung.
Der Klimawandel zählt zu den drängendsten Problemen der Menschheit. Der Online-Kurs führt durch die wissenschaftlichen Grundlagen des Klimasystems, erläutert die Ursachen des menschgemachten Klimawandels und erklärt die Folgen für Natur und Gesellschaft. Die Dozenten sind u.a. Mojib Latif vom GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel, Jochem Marotzke vom Max-Planck-Institut für Meteorologie Hamburg, Michael Schulz vom Zentrum für Marine Umweltwissenschaften, Universität Bremen, Hermann Lotze-Campen vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung, und Anita Engels, Sprecherin des Klimaforschungs-Exzellenzclusters an der Universität Hamburg. Moderiert wird der Kurs von ZDF-Wissenschaftsjournalist Dirk Steffens („Terra X“).
Ausführliche Informationen gibt es unter iversity.org/de/courses/klimawandel