workeer.de: Arbeitsplatzbörse für Flüchtlinge
workeer.de ist die erste Ausbildungs- und Arbeitsplatzbörse Deutschlands, die sich speziell an Flüchtlinge richtet. Sie soll ein geeignetes Umfeld schaffen, in dem diese Gruppe von Arbeitssuchenden einen leichteren Zugang zum deutschen Arbeitsmarkt findet. Die Jobbörse entstand im Juli 2015 als Abschlussprojekt des Kommunikationsdesignstudiums der beiden Studenten David Jakob und Philipp Kühn an der HTW Berlin.
Motivation für dieses Projekt ist die Überzeugung, dass Flüchtlinge motivierte, engagierte und oft gut ausgebildete Arbeitskräfte sind und ihre Integration in den deutschen Arbeitsmarkt das gesellschaftliche Klima nachhaltig verändern kann:
„Ein gelungener Einstieg von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt ist für die gesamte Gesellschaft ein Erfolg. Flüchtlinge sind nicht länger auf Sozialleistungen angewiesen, sondern können ihren Lebensunterhalt eigenständig bestreiten. Als Steuerzahler tragen sie dann sogar zur wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit Deutschlands bei. Auch der positive Effekt auf die Integration von Flüchtlingen und deren Lebensgefühl führt im Endeffekt zu einem verbesserten Gesellschaftsklima und ist damit nicht zu unterschätzen. Von einer gelungenen Integration in den Arbeitsmarkt, kann unsere Gesellschaft nur profitieren“, schreiben sie auf ihrer Webseite.
Mit Hilfe der Beta Version wollen die Studenten Feedback bei Flüchtlingen, Arbeitgebern, Interessierten und engagierten Initiativen oder Organisationen einsammeln. Der offizielle Start soll dann Ende 2015 erfolgen. Erste Profile von Bewerbern und auch Jobangebote sind schon auf www.workeer.de zu finden.