22.03.2013 Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft e.V.

Wasser bedeutet Leben

Effektive Pflanzenernährung verbessert Ressourceneffizienz Anlässlich des Weltwassertages betont die Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft (FNL) in der aktuellen Ausgabe ihrer Veröffentlichungsreihe Greenfacts die besondere Bedeutung der Ressource Wasser in der Landwirtschaft.

weiter....
22.03.2013 BUND

Weltwassertag 2013: Wasserversorgung nicht privatisieren

Foto: Markus Wegener / pixelio.de

Berlin: Anlässlich des für den 22. März von der UNESCO ausgerufenen Weltwassertages hat der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) die Bundesregierung aufgefordert, sich gegen Bestrebungen zu Privatisierung der öffentlichen Wasserversorgung zu wehren. Noch sei es möglich, die geplante EU-Richtlinie zur europaweiten Ausschreibung kommunaler Wasserwerke zu stoppen, sagte der BUND-Wasserexperte Sebastian Schönauer.

weiter....
21.03.2013 Verband kommunaler Unternehmen e.V.

VKU zum Weltwassertag: Kommunale Kooperationen stärken

Foto: obs/VKU

Anlässlich des morgigen Weltwassertags, der dieses Jahr unter dem Motto "Wasser und Zusammenarbeit" steht, warnt Michael Beckereit, Vizepräsident des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU), davor erfolgreiche kommunale Strukturen in Deutschland zu gefährden:

weiter....
27.02.2013 globalmagazin

Arznei in der Umwelt: Unterschätzte Gefahr

Foto: Flickr/sulamith.sallmann

Seit fast vierzig Jahren ist bekannt, dass Arzneiwirkstoffe in Gewässern eine enorme Bedrohung für die Umwelt darstellen. Erstmals wurden 1976 in den USA Rückstände von Medikamenten beziehungsweiße deren Abbauprodukte in Flüssen und Seen nachgewiesen. Eine Studie, die 2011 im Auftrag des Umweltbundesamts durchgeführt wurde, konnte mehr als 150 verschiedene Arzneistoffe in der Umwelt identifizieren. 24 davon sind als gefährlich für Umweltorganismen eingestuft.

weiter....
26.02.2013 globalmagazin

Die Grünen kämpfen für unser Wasser

Foto: water2rights

Im Kampf um Wasser als Menschenrecht treten jetzt auch die Grünen an die Front. Bündnis 90/Die GRÜNEN stellt sich offiziell gegen die von Schwarz-Gelb forcierte Privatisierung von Wasser.

weiter....
21.02.2013 globalmagazin

„4G-Photocat“- Rettung für das Trinkwasser?

Foto: ap/K.Maier

Mit Photokatalysatoren zu sauberem Trinkwasser? Dass Sonne Wasser sterilisieren kann, ist bekannt. Neben dem Licht braucht es dazu nur Sauerstoff und einen geeigneten Katalysator. Mit Betonung auf „geeignet“, denn die meisten verwendeten Materialien sind entweder nicht effizient genug oder zu teuer.

weiter....
18.02.2013 globalmagazin

Matt Damon streikt für Toiletten!

Foto: Screenshot Video

Matt Damon ist bei der gerade zu Ende gegangenen Berlinale leer ausgegangen und hat für seinen "Fracking"-Film "Promised Land" leider keinen Bären erhalten. Gleichzeitig sorgt er aber schon für neues Aufsehen: Er streikt für sauberes Wasser und Toilettenanlagen.

weiter....
07.02.2013 globalmagazin

Prozess um Film "Water Makes Money"

Foto: Filmplakat

Prozess gegen die Macher des Films Water makes Money: Der französische Wasserversorger Veolia klagt im Pariser Justizpalast gegen den Verleih La Mare aux Canards und Veolia-Mitarbeiter Jean-Luc Touly wegen „Verleumdung“. Der Konzern hatte vergeblich versucht, den Streifen zu verbannen – zwei Tage vor Prozessauftakt zeigt ihn Arte am 12. Februar um 22 Uhr noch einmal im TV.

weiter....