One World Award 2014: Favoriten nominieren!

Die OWA-Statue und ein Scheck in Höhe von 25.000 Euro – gestiftet von Rapunzel Naturkost – gingen 2012 an Nacianceno M. Pacalioga, Jr., – bekannter als Bürgermeister Jun – von den Philippinen. Der Preisträger wurde für sein ambitioniertes Umstellungsprojekt für biologischen Landbau als zentrale Säule einer ganzheitlichen und erfolgreichen, regionalen Entwicklung in den Philippinen ausgezeichnet. Den One World Lifetime Achievement Award erhielt die Forscherin und Bio-Pionierin Ana Primavesi aus Brasilien. Die Finalisten aus Indien, der Türkei, Nicaragua und Kuba wurden ebenfalls mit einer Urkunde und einem Scheck von 2.000 Euro ausgezeichnet.

25.000 Euro für eine bessere Welt! One World Award 2014 – Nominieren Sie jetzt Ihre Favoriten! Fristverlängerung bis 31. Dezember 2013

Setzen Sie mit Ihrer Nominierung ein Zeichen für den ökologischen, ökonomischen und sozialen Wertewandel in unserer Gesellschaft und reichen Sie bis zum 31. Dezember 2013 innovative Ideen, Projekte und Persönlichkeiten für den weltweit ausgeschriebenen One World Award (OWA) ein. Zu den Jurymitgliedern und bereits Geehrten zählen u.a. TrägerInnen des Alternativen Nobelpreises und ehemals unbekannte LokalheldenInnen. Bereits zum vierten Mal verleihen der Bio-Naturkosthersteller Rapunzel und der Internationale Dachverband für Ökologischen Landbau (IFOAM) den renommierten Preis im September 2014 in Legau.

 

„Der OWA Eine-Welt-Preis hat sich nach drei Preisverleihungen zu einem ermutigenden Eckpfeiler für Initiativen und Menschen entwickelt, die mit ihrem Einsatz der Globalisierung eine sinnvolle und menschliche Ausrichtung geben“, sagt Joseph Wilhelm, Initiator des OWA sowie Gründer und Vorstand der RAPUNZEL NATURKOST GmbH. Markus Arbenz, Direktor der IFOAM, geht noch einen Schritt weiter und zählt den OWA „zur wichtigsten Auszeichnung der Bio-Bewegung überhaupt“.

 

Neben dem mit 25.000 Euro dotierten One World Award wird jährlich der Lifetime Achievement Award verliehen. Dieser Ehrenpreis geht an Menschen, die sich Zeit ihres Lebens für die (Weiter-)Entwicklung der Bio-Bewegung stark gemacht haben.

 

In der Jury sitzen renommierte Persönlichkeiten wie Dr. Vandana Shiva und Nnimmo Bassey (beide Träger des Alternativen Nobelpreises) und Roberto Ugas (IFOAM Vizepräsident). Sie wählen aus 5 Finalisten den GewinnerIn für die bronzene OWA-Statue. Gemeinsam stehen sie bei der Preisverleihung im Mittelpunkt des Rahmenprogrammes und der Medien. Alle Finalisten erhalten eine Urkunde und eine finanzielle Anerkennung von 2.000 Euro. Die Preisgelder werden von Rapunzel bereitgestellt.

 

Alle Informationen zu den Teilnahmebedingungen und den bisherigen Finalisten zur Verfügung. Eine Selbstnominierung ist nicht möglich. Das Bewerbungsformular sollte in Englisch eingereicht werden.

Die Bewerbungsfrist endet am 31. Dezember 2013.


11.11.2013 17:00
Rapunzel Naturkost GmbH

Bei Fragen zur Nominierung kontaktieren Sie:

Gila Kriegisch

RAPUNZEL NATURKOST GmbH

Rapunzelstr. 1, 87764 Legau

Tel.: +49 (0)8330/ 529-1180

E-Mail gila.kriegisch@rapunzel.de

 

 

Pressekontakt:

Heike Kirsten

RAPUNZEL NATURKOST GmbH

Rapunzelstr. 1, 87764 Legau

Tel.: +49 (0)8330/ 529-1134

E-Mail heike.kirsten@rapunzel.de