Nachhaltige Marken ausgezeichnet: Helga Kromp-Kolb, international renommierte Meteorologin und Klimaforscherin, erhielt im Palais Eschenbach, dem Sitz des Österreichischen Gewerbevereins in Wien - neben 34 Marken - die Auszeichnung als „GREEN BRAND Austria Persönlichkeit 2018“.
Friedrich Hinterberger lobte als Präsident des Nachhaltigkeitsinstituts Sustainable Europe Research Institute (SERI) und Vorsitzender der GREEN BRANDS-Jury in seiner Laudatio Helga Kromp-Kolb als "Grande Dame" der österreichischen Klima- und Nachhaltigkeitsforschung. Er beschrieb sie als eine große Netzwerkerin. Kromp-Kolb erhielt zahllose Auszeichnungen. HInterberger: „Sie ist eine der lautesten und gleichzeitig fundiertesten Stimmen für echten Klimaschutz und die Umsetzung der globalen Nachhaltigkeitsziele.“
Auszeichnung verleiht Motivationschub
Helga Kromp-Kolb appellierte: "Die Anstrengungen, die es braucht, um den Klimawandel einzubremsen sind vergleichbar mit den Anstrengungen, die notwendig waren um Österreich nach dem Krieg wieder aufzubauen. Jeder Einzelne ist notwendig. Verdoppeln Sie Ihre Anstrengungen. Wir werden es brauchen!“ Sie versicherte in ihrer Dankesrede, dass sie weiterhin ohne Unterlass für Klima- und Umweltschutz kämpfen wird und soeben auch ein neues Buch mit dem Titel 'Plus zwei Grad: Warum wir uns für die Rettung der Welt erwärmen sollten' veröffentlicht hat.
Mit der Auszeichnung GREEN BRAND Austria werden - nach 2012, 2014 und 2016 - zum vierten Mal Persönlichkeiten, Produkte, Lebensmittel, Dienstleistungen und Unternehmen geehrt, die nachweisbar ökologische Nachhaltigkeit praktizieren und somit eine hohe nationale, wie internationale Anerkennung verdienen. "GREEN BRANDS honoriert damit die Verpflichtung zu Klima- und Umweltschutz, Nachhaltigkeit und ökologischer Verantwortung", sagt dazu Norbert Lux als Gründer der Organisation.
ADAMAH, BRAUUNION Österreich, Das Grüne Hotel zur Post, HELLs Ferienresort, K3 KitzKongress, Lenzing Papier, STYX Naturcosmetic und W.E.B Windenergie.
AlmaWin, GASTEINER, green care, Klar, Palfinger, PRIMAVERA, RETTER Seminar Hotel sowie RIESS.
alverde NATURKOSMETIK, Bergkräuter, BioLandhaus Arche, Buchdruckerei Lustenau, denn´s BIOMARKT, Druckhaus Schiner, Frosch, Römerquelle und VBV Vorsorgekasse.
Stephan Blahut, Generalsekretär des Österreichischen Gewerbevereins, betonte - in Vertretung des Präsidenten Andreas Gnesda, der zugleich Schirmherr der GREEN BRANDS Austria ist - in seinem Grußwort den hohen Stellenwert der Auszeichnung und den dadurch so wichtigen Motivationsschub für die Unternehmen, ihren eingeschlagenen Weg fortzusetzen.
red
GREEN BRANDS Organisation GmbH.
Wacholderbergstr. 29
90587 Veitsbronn (bei Nürnberg)
Ansprechpartner:
Norbert R. Lux