Berliner Regisseur erhält Yellow Oscar

Regisseur Marcus Schwenzel (2.v.li.), Schauspieler Roman Knizka (ganz links), Casting Director Uwe Bünker (2.v.re.) und Festival Director Norberg G. Suchanak (ganz rechts) Foto: Marek Karakasevic

Der Berliner Regisseur Marcus Schwenzel hat am vergangenen Mittwoch, 30.09.2015, einen Yellow Oscar des Internationalen Uranium Film Festivals für seinen ausgezeichneten Film „Sieben Jahre Winter“ / „Seven Years of Winter“ bekommen. Thema des Kurz-Spielfilms ist der Atomunfall von Tschernobyl und seine Folgen heute. Während Schwenzel seinen Kurzfilm über die Spätfolgen des Super-Gaus drehte, ereignete sich die Katastrophe von Fukushima und sein Projekt erlangte traurige Realität.

 

"Sieben Jahre Winter ist spektakulär, ein Meisterwerk. Eine Fiktion, die die Realität zeigt, eine undenkbare, post-nukleare Wirklichkeit“, sagt Marcia Gomes de Oliveira, Mit-Gründerin des Uranium Film Festivals und Soziologin an der Technischen Schule für Film- und Fernsehen Adolpho Bloch des Staates von Rio de Janeiro. Marcus Schwenzel: „Ich bin sehr glücklich und stolz für den Gelben Oscar des Uranium Film Festivals“.

 

Das Filmfestival fand in diesem Jahr vom 24. bis 30. September in Berlin, in der Brotfabrik. statt. Das aus Brasilien stammende Festival hat sich seit 2010/11 dem atomaren Film von Hiroshima bis Fukushima verschrieben und vergibt seitdem seinen Filmpreis "Yellow Oscar" an die besten Filme des Jahres.


hjo

 

Most Wanted

Sarah Baker Foto: LLL/flickr CC

Hoffnung für den Klimaschutz

Wissenschaftler am Lawrence Livermore Forschungslabor haben nicht nur den Schlüssel gefunden, mit...


Foto: Pixabay CC/PublicDomain/Pexels

Kehrseite des Sportevents: Tonnenweise Essensmüll

Superbowl: In der Nacht des Football-Endspiels der besten Teams verzehren die Zuschauer – im...


Foto: Pixabay CC/PublicDomain/Arek Socha

Neuer Ansatz für Ökoenergie: Strom aus Wassertropfen

Neue, Idee für die Energiewende: Wissenschaftler der City University Hongkong entwickelten einen...


Neu im global° blog

Foto: Pressenza (CC BY 4.0)

Atomwaffen verstoßen gegen das Recht auf Leben

Die Organisationen IALANA, IPPNW und ICAN weisen anlässlich des Tages der Menschenrechte auf den...


Foto: ZDF / Martin Kaeswurm

"Schattenmacht Blackrock"

Der amerikanische Finanzinvestor Blackrock verwaltet im Auftrag seiner Kunden über sechs Billionen...


Screenshot: gunther-moll.de

Die Botschaft

Eine lebenswerte Zukunft im Einklang mit der Natur ist auf diesem Planeten möglich, wenn wir uns...


Folgen Sie uns: