Die Versauerung des Ozeans aus dem All

Foto: Ifremer/ESA/CNES

Da die Ozeane jährlich mehr als ein Viertel des Kohlendioxids aufnehmen, geht die wachsende Zunahme des CO2 in der Atmosphäre auch an ihnen nicht spurlos vorüber. Das Ergebnis ist – die Ozeane werden saurer. Im Laufe des nächsten Jahrhunderts kann die Versauerung der Ozeane die Meeresökosysteme stark verändern, was sowohl auf das Leben im Meer als auch auf unsere Nahrungsgrundlage Einfluß haben wird.

 

Eine sorgfältige Beurteilung der Veränderungen der Ozeansäure ist wichtig, weil sie weltweit sehr unterschiedlich ist. Bisher konnte der pH-Wert des Meeres nur vor Ort mit Forschungsschiffen oder durch Messbojen ermittelt werden. Ein Gesamtbild von der Veränderungen der Meereschemie zu erhalten, war daher bisher nur schwer möglich.

 

Forscher der University of Exeter, Plymouth Marine Laboratory, Ifremer, der ESA und einem Team internationaler Mitarbeiter haben nun eine neue Methode entwickelt, mit der die Versauerung der Ozeane rund um den Globus mit Satellitenmessungen quantifiziert werden kann. Die neue Technik nutzt Daten von Thermosensoren der SMOS-Satelliten und kombiniert sie mit Messungen des Salzgehalts.

 

Die obige Grafik zeigt die Ergebnisse einer solchen Satellitenmessung für den Atlantik: Dargestellt ist die Alkalinität des Meerwassers – also der Grad der Basizität. Je niedriger er ist, desto blauer bzw. saurer ist das Wasser.


hjo

 

Lesen Sie auch:

WMO: CO2 auf Rekordhöhe – Ozeane versauern

Fabian Cousteau lebt 31 Tage Unterwasser

Küsten in Gefahr- Abhilfe durch Einzeller?

Most Wanted

Sarah Baker Foto: LLL/flickr CC

Hoffnung für den Klimaschutz

Wissenschaftler am Lawrence Livermore Forschungslabor haben nicht nur den Schlüssel gefunden, mit...


Foto: Pixabay CC/PublicDomain/Pexels

Kehrseite des Sportevents: Tonnenweise Essensmüll

Superbowl: In der Nacht des Football-Endspiels der besten Teams verzehren die Zuschauer – im...


Foto: Pixabay CC/PublicDomain/Arek Socha

Neuer Ansatz für Ökoenergie: Strom aus Wassertropfen

Neue, Idee für die Energiewende: Wissenschaftler der City University Hongkong entwickelten einen...


Neu im global° blog

Foto: Pressenza (CC BY 4.0)

Atomwaffen verstoßen gegen das Recht auf Leben

Die Organisationen IALANA, IPPNW und ICAN weisen anlässlich des Tages der Menschenrechte auf den...


Foto: ZDF / Martin Kaeswurm

"Schattenmacht Blackrock"

Der amerikanische Finanzinvestor Blackrock verwaltet im Auftrag seiner Kunden über sechs Billionen...


Screenshot: gunther-moll.de

Die Botschaft

Eine lebenswerte Zukunft im Einklang mit der Natur ist auf diesem Planeten möglich, wenn wir uns...


Folgen Sie uns: