Ein Autoreifen macht die Luft in den Städten gesünder: Was klingt wie ein Märchen, stellt Reifenproduzent Goddyear jetzt auf dem aktuellen Genfern Mobilsalon vor - ein Reifen der Sauerstoff produziert und das Klimagas Kohlendioxid fixiert.
Noch ist der schwarze Supergummi erst ein Konzept. Würden im Großraum Paris aber alle rund 2,5 Millionen Wagen, die dort täglich fahren, auf diesen Pneus rollen, könnte der Verkehr dadurch "jährlich fast 3.000 Tonnen Sauerstoff produzieren und mehr als 4.000 Tonnen Kohlendioxid absorbiert werden", schreibt die Reifenfirma.
Moos-Reifen für bessere Luft in den Städten
Das Geheimnis: In der Seitenwand des 'Oxygene' getauften Reifens wächst echtes Moos. Die Reifenbauer erklären das Prinzip ihres neuen Superpneus so: "Aufgrund seiner offenen Struktur und mithilfe seines intelligenten Laufflächendesigns kann der 'Oxygene' Wasser von der Fahrbahnoberfläche absorbieren und zirkulieren lassen. So wird der Prozess der Photosynthese in Gang gesetzt, der Sauerstoff freisetzt.
Der Konzeptreifen folge damit, sagen seine Herstelller, dem Prinzip der Kreislaufwirtschaft. Ziel sei es, Materialabfall, Emissionen und Energieverluste zu reduzieren. Mit seiner besonderen Lauffläche nehme der Reifen Wasser von der Fahrbahn sowie Kohlendioxid aus der Luft auf. "Er versorgt so das Moos in seiner Seitenwand mit Nährstoffen", erklärt Goodyear: "Mittels Photosynthese gibt der Reifen wiederum Sauerstoff in die Luft ab", runden die Ingenieure das tolle Bild ab. Das fördere gesünderes Atmen in den Metropolen.
Nachhaltigkeit schreibt der Reifenbauer beim neuen Oxygene groß. Er soll die Energie speichern, die der Photosynthese-Prozess freisetzt, um seine eingebettete Elektronik mit Strom zu versorgen. Die Vision: Sensoren verknüpfen sich zu künstlicher Intelligenz, ein sich verändernder Lichtstrahl in der Seitenwand ändert seine Farben und kann so Verkehrsteilnehmer und Fußgänger auf die nächsten Fahrmanöver hinweisen - etwa einen Fahrbahnwechsel oder ein Bremsmanöver.
In Hochgeschwindikeit werde der "Oxygene" mit dem Fahrzeug kommunizieren. Sein auf Licht beruhendes Kommunikationssystem vernetzt den Reifen auch mit dem Internet der Dinge und bilde damit den "Kern von intelligenten Lösungen für das Mobilitätsmanagement" der Zukunft, schwärmt Goodyear-D-A-CH-Chef Jürgen Titz.
pit
Lesen Sie auch:
Geheime UBA-Studie: Stickoxide viel gefährlicher

Sarah Baker Foto: LLL/flickr CC
Wissenschaftler am Lawrence Livermore Forschungslabor haben nicht nur den Schlüssel gefunden, mit...

Foto: Pixabay CC/PublicDomain/Pexels
Superbowl: In der Nacht des Football-Endspiels der besten Teams verzehren die Zuschauer – im...

Foto: Pixabay CC/PublicDomain/Arek Socha
Neue, Idee für die Energiewende: Wissenschaftler der City University Hongkong entwickelten einen...
Foto: Pressenza (CC BY 4.0)
Die Organisationen IALANA, IPPNW und ICAN weisen anlässlich des Tages der Menschenrechte auf den...

Foto: ZDF / Martin Kaeswurm
Der amerikanische Finanzinvestor Blackrock verwaltet im Auftrag seiner Kunden über sechs Billionen...

Screenshot: gunther-moll.de
Eine lebenswerte Zukunft im Einklang mit der Natur ist auf diesem Planeten möglich, wenn wir uns...