Klima in China: Dicke Luft aus Herd und Heizung

Screenshot: German-China.org

Haushalte als Luftverpester: Nahezu unbemerkt von Kontrolleuren und ohne staatliche Vorgaben zur Luftreinhaltung, verschmutzen vor allem Herde und Öfen in den privaten Wohnungen und Häusern die Atemluft über Chinas Hauptstadt.

Zu viele Autos, zu viele Fabrikschlote: Die Luft in Peking und der ganzen Region in China ist gesundheitsschädlich. Die „großen“ Emittenten stehen daher schon länger am Pranger. Schadstoffe machen das Atmen schwer, Gifte die Menschen krank. Millionen erkranken, viele sterben.

 

Feuerstellen in Wohnungen bislang kaum beachtete Schadstoffquellen

 

Jetzt entlarven aber Wissenschaftler wie Denise Mauzerall und ihre Kolleginnen sowie Kollegen der Princeton University die bislang kaum beachteten wahren Verursacher der Misere. Während durch staatliche Regulierungen und Verbote die Energieerzeugung sowie der Verkehr in der Hauptstadt der Volksrepublik allmählich <limk http://globalmagazin.com/themen/wirtschaft/1000-kohlekraftwerke-in-china-geschlossen/> in ihre Schranken gewiesen werden, pusten Herde und Heizungen in den privaten Wohnungen noch immer viel zu viel Ruß und CO2 in die Luft. Das belegen Zahlen: Sie stehen zwar nur für 18 Prozent des Energieverbrauchs in China. Sie verantworten aber die Hälfte der Ruß und 69 Prozent der dort gemessenen organischen Kohlenstoff-Verbindungen, betonen die Wissenschaftler in einer neuen Studie.


pit

 

 

Lesen Sie auch:

 

Eine Frau kämpft gegen Chinas Smog

China: Milliarden Euro im Kampf gegen dicke Luft

Wachstum vs. Klimaschutz: Widersprüche in Chinas Politik

Most Wanted

Sarah Baker Foto: LLL/flickr CC

Hoffnung für den Klimaschutz

Wissenschaftler am Lawrence Livermore Forschungslabor haben nicht nur den Schlüssel gefunden, mit...


Foto: Pixabay CC/PublicDomain/Pexels

Kehrseite des Sportevents: Tonnenweise Essensmüll

Superbowl: In der Nacht des Football-Endspiels der besten Teams verzehren die Zuschauer – im...


Foto: Pixabay CC/PublicDomain/Arek Socha

Neuer Ansatz für Ökoenergie: Strom aus Wassertropfen

Neue, Idee für die Energiewende: Wissenschaftler der City University Hongkong entwickelten einen...


Neu im global° blog

Foto: Pressenza (CC BY 4.0)

Atomwaffen verstoßen gegen das Recht auf Leben

Die Organisationen IALANA, IPPNW und ICAN weisen anlässlich des Tages der Menschenrechte auf den...


Foto: ZDF / Martin Kaeswurm

"Schattenmacht Blackrock"

Der amerikanische Finanzinvestor Blackrock verwaltet im Auftrag seiner Kunden über sechs Billionen...


Screenshot: gunther-moll.de

Die Botschaft

Eine lebenswerte Zukunft im Einklang mit der Natur ist auf diesem Planeten möglich, wenn wir uns...


Folgen Sie uns: