
Klimawandel schmälert Weizenernte: Mit Modellrechnungen weisen jetzt 53 Wissenschaftler aus 15 Ländern der Erde nach, dass jedes Grad der Erderwärmung eine um sechs Prozent geringere Ernte nach sich zieht.
An der Studie waren auch Wissenschaftler des Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) beteiligt. Mit insgesamt 30 verschiedenen Modellen berechneten sie die Wirkung einer wärmeren Welt für den Ertrag der Weizenernten. Sie eichten ihre Modelle bei mittleren Temperaturen von 15 bis 32 Grad Celsius während der Wachstumsphasen. Als Ergebnisse beschreiben sie in ihrer gemeinsamen Studie für 30 Standorte auf allen Kontinenten heraus: „Ertragsverluste von durchschnittlich etwa 6% pro Grad Temperaturanstieg“.
Droht Hunger: Mit Klimawandel drohen geringere Weizen-Ernten
Agrarwissenschaftler Kurt-Christian Kersebaum vom (ZALF): „Trotz der Unsicherheiten der Klimaszenarien und Modelle ist die Grundtendenz aus der Vielzahl der Simulationen eindeutig und belegt, dass auch bei Einhaltung des 2 Grad Ziels bereits in vielen Regionen der Welt deutlich negative Folgen für die Weizenproduktion allein durch die Temperaturerhöhung zu erwarten sind. Ein Überschreiten dieser Grenze hat auch in den heute noch kühleren Regionen auf lange Sicht negative Auswirkungen und zeigt, wie wichtig ein internationales Abkommen zur Begrenzung des Treibhauseffekts ist.“
pit
Lesen Sie auch:
Afrike: Bäume auf Feldern steigern Ernteertrag

Sarah Baker Foto: LLL/flickr CC
Wissenschaftler am Lawrence Livermore Forschungslabor haben nicht nur den Schlüssel gefunden, mit...

Foto: Pixabay CC/PublicDomain/Pexels
Superbowl: In der Nacht des Football-Endspiels der besten Teams verzehren die Zuschauer – im...

Foto: Pixabay CC/PublicDomain/Arek Socha
Neue, Idee für die Energiewende: Wissenschaftler der City University Hongkong entwickelten einen...
Foto: Pressenza (CC BY 4.0)
Die Organisationen IALANA, IPPNW und ICAN weisen anlässlich des Tages der Menschenrechte auf den...

Foto: ZDF / Martin Kaeswurm
Der amerikanische Finanzinvestor Blackrock verwaltet im Auftrag seiner Kunden über sechs Billionen...

Screenshot: gunther-moll.de
Eine lebenswerte Zukunft im Einklang mit der Natur ist auf diesem Planeten möglich, wenn wir uns...