Koalition der Willigen will mehr Klimaschutz

Foto: Pixabay CC/PoblicDomain/EJM Missouri_03

Die Hälfte der EU-Mitgliedsstaaten drängt die Kommission zu schärferem Klimaschutz: Sie sollen schon beim kommenden UNO-Klimagipfel (COP24) im polnischen Kattowitz im Dezember beschlossen werden.

Laut einem Bericht des britischen Guardian will die so genannte "Green Growth Group" einen konkreten Fahrplan zur Erreichung des 1,5 Grad Ziels für die Erderwärmung bis 2050 durchsetzen. "Die EU muss ihrer Führungsrolle beim Klimaschutz weiter gerecht werden", heißt es demnach in deren jetzt veröffentlichten Schreiben an die EU-Kommission.

 

Klimaschutz: EU muss CO2-Reduktionsziel auf 45 Prozent herauf schrauben

 

Den Brief der Willigen unterschrieben während eines Meetimgs des europäischen Rats in Luxemburg laut der Zeitung jetzt Belgien, Dänemark, Estland, Finland, Frankreich, Deutschland, Italien Luxemburg, die Niederlande, Portugal, Slowenien, Spanien, Schweden und Großbritannien.

Auch der irische Umweltminister, der nicht mit unterzeichnete, betonte laut Guardian, die EU müsse den Klimaschutz ernsthafter und gewissenhafter vorantreiben. Es gehe um CO2-Reduktionen "jenseits von 30 Prozent".

 

 

Kein deutscher Klimaschutzplan in Sicht

Auf den „Klimaschutzplan 2050“, den SPD und die Union dem Parlament dagegen versprachen, warten die Abgeordneten bislang noch immer vergebens, monieren jetzt Grünen-Parlamentarier in einer Parlaments-Anfrage.

weiter...

 

Die EU-Kommission hatte ihr Einsparziel für Kohlendioxid von 30 auf 32,5 Prozent bis 2030 heraufgestockt. Umweltverbänden - auch in Deutschland - war das zu lasch. Nun fordert die "Green Growth Group" ebenfalls, dass die Kommission Vorschläge vorlege, die bis 2050 CO2-Einsparungen is zu 45 Prozent vorsehen.

Diese neue Strategie im EU-Klimaschutz solle, so forderten die Minister auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen der IPCC basieren. Der neue Bericht des UN-Wissenschaftsgremiums wird bis zum Herbst vorliegen und Basis für die Debatten in Kattowitz sein.


pit

 

 

Lesen Sie auch:

 

Klimaschutz ist Billionen Euro wert

Klimaschutz-Index: Deutschland verliert Spitzenwert

Deutschland verdient Milliarden mit Umwelltschutz

Most Wanted

Sarah Baker Foto: LLL/flickr CC

Hoffnung für den Klimaschutz

Wissenschaftler am Lawrence Livermore Forschungslabor haben nicht nur den Schlüssel gefunden, mit...


Foto: Pixabay CC/PublicDomain/Pexels

Kehrseite des Sportevents: Tonnenweise Essensmüll

Superbowl: In der Nacht des Football-Endspiels der besten Teams verzehren die Zuschauer – im...


Foto: Pixabay CC/PublicDomain/Arek Socha

Neuer Ansatz für Ökoenergie: Strom aus Wassertropfen

Neue, Idee für die Energiewende: Wissenschaftler der City University Hongkong entwickelten einen...


Neu im global° blog

Foto: Pressenza (CC BY 4.0)

Atomwaffen verstoßen gegen das Recht auf Leben

Die Organisationen IALANA, IPPNW und ICAN weisen anlässlich des Tages der Menschenrechte auf den...


Foto: ZDF / Martin Kaeswurm

"Schattenmacht Blackrock"

Der amerikanische Finanzinvestor Blackrock verwaltet im Auftrag seiner Kunden über sechs Billionen...


Screenshot: gunther-moll.de

Die Botschaft

Eine lebenswerte Zukunft im Einklang mit der Natur ist auf diesem Planeten möglich, wenn wir uns...


Folgen Sie uns: