21.03.2017

Das gab es bislang noch nie: Japanische Wissenschaftler entwickeln eine Silizium-Solarzelle mit einem bisher nicht gekannten Wirkungsgrad. Sie schafft es, 26,3 Prozent des einfallenden Lichts in Strom umzuwandeln. 2014 hatte eine solarzelle mit 25,6 Prozent den Weltrekord aufgestellt.
Damit könnte die Fotovoltaik noch erfolgreicher werden. „Die Verbesserung der Lichtumwandlung von Solarzellen ist entscheidend für den weiteren Einsatz von erneuerbarer Energie“, zitiert Spiegel-Online die Wissenschaftler. Laut Prognosen könne die Sonnenstrom-Umwandlung „im Jahr 2050 etwa 20 Prozent der weltweit benötigten Elektrizität liefern“.
Sonnenstrom: Effizienz allein ist nicht entscheidend
Kunta Yoshikawa von der Kaneka Corporation in Osaka schreibt in seiner im Fachblatt Nature Energy veröffentlichten Arbeit, dasss sich der jetzt vom Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme in Freiburg gemessene Wert noch weiter steigern lasse.
Effizient freilich heißt nicht unbedingt uch wirtschaftlich sinnvoll. „Ob die im Labor entwickelte Rekordzelle eines Tages tatsächlich in großen Mengen auf Dächern oder in Solarparks zu finden ist, hängt in erster Linie von den Herstellungskosten ab“, bewertet Spiegel-Online den Fortschritt im Labor der Wissenschaftler. Entscheidend sei am Ende vor allem der Preis pro Kilowattstunde Solarstrom. Der berechnet sich aus vielen Faktoren: Herstellungskosten, Effizienz, Lebensdauer, Sonnenwinkel oder Sonnenscheinstunden fließen darin ein. „Wer ausreichend große Flächen zur Verfügung hat, für den kann es beispielsweise wirtschaftlicher sein, billige, dafür aber weniger effiziente Dünnschichtmodule einzusetzen. Wenn jedoch jedes Gramm Gewicht zählt, etwa bei Raumschiffen oder Solarflugzeugen, kann eine besonders hohe Effizienz entscheidend sein“, schreibt das Magazin.
red
Lesen Sie auch:
Neue Solarzelle recycelt CO2 aus der Atmosphäre

Sarah Baker Foto: LLL/flickr CC
Wissenschaftler am Lawrence Livermore Forschungslabor haben nicht nur den Schlüssel gefunden, mit...

Foto: Pixabay CC/PublicDomain/Pexels
Superbowl: In der Nacht des Football-Endspiels der besten Teams verzehren die Zuschauer – im...

Foto: Pixabay CC/PublicDomain/Arek Socha
Neue, Idee für die Energiewende: Wissenschaftler der City University Hongkong entwickelten einen...
Foto: Pressenza (CC BY 4.0)
Die Organisationen IALANA, IPPNW und ICAN weisen anlässlich des Tages der Menschenrechte auf den...

Foto: ZDF / Martin Kaeswurm
Der amerikanische Finanzinvestor Blackrock verwaltet im Auftrag seiner Kunden über sechs Billionen...

Screenshot: gunther-moll.de
Eine lebenswerte Zukunft im Einklang mit der Natur ist auf diesem Planeten möglich, wenn wir uns...