E-Mobil Vorbild Norwegen legt nch einmal nach: „Nirgendwo in Europa werden mehr Elektroautos zugelassen als in Norwegen“, berichtet der Newsletter der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie (DGS).
Die Regierung will aber mehr. Ab 2025 sollen keine Autos mit Verbrennungsmotoren mehr durch Land der Wikinger fahren.
Regierung und Opposition einig: E-Mobile konsequent fördern
Das habe die Regierung jetzt mit den Oppositionsparteien vereinbart, so die DGS. Norwegen fördert schon heute den Kauf von Elektromobilen. Weitere Vergünstigungen puschen den Absatz der sauberen Motoren zusätzlich: So müssen die Halter elektrisch angetriebener Fahrzeuge weder die Mehrwertsteuer noch die Straßensteuer zahlen. Außerdem können sie ihr Auto auch auf zahlungspflichtigen öffentlichen Parkplätzen umsonst abstellen und müssen keine Straßenmaut zahlen, schreibt die DGS über den Weg wie Norwegen allen beweisen will, wie Mobilität in Zukunft funktionieren kann.
Auch die Niederlande will nur noch E-Mobile zulassen
Wie global° bereits vor Tagen im Newsticker meldete, will auch die Niederlande Benziner und Diesel-Fahrzeuge ab Mitte der 2020er Jahre aus dem Straßenbild verschwinden lassen. Ein entsprechender Beschluss der Zweiten Kammer des Parlaments sieht vor, dass ab 2025 keine Autos, die fossile Treibstoffe verbrennen oder einen Hybridantrieb haben, mehr neu zugelassen werden. Bereits heute haben in unserem Nachbarland Elektroautos einen Marktanteil von knapp zehn Prozent.
red
Lesen Sie auch:
416 PS-Sportwagen führt Zulassungsliste an
Sarah Baker Foto: LLL/flickr CC
Wissenschaftler am Lawrence Livermore Forschungslabor haben nicht nur den Schlüssel gefunden, mit...
Foto: Pixabay CC/PublicDomain/Pexels
Superbowl: In der Nacht des Football-Endspiels der besten Teams verzehren die Zuschauer – im...
Foto: Pixabay CC/PublicDomain/Arek Socha
Neue, Idee für die Energiewende: Wissenschaftler der City University Hongkong entwickelten einen...
Foto: Pressenza (CC BY 4.0)
Die Organisationen IALANA, IPPNW und ICAN weisen anlässlich des Tages der Menschenrechte auf den...
Foto: ZDF / Martin Kaeswurm
Der amerikanische Finanzinvestor Blackrock verwaltet im Auftrag seiner Kunden über sechs Billionen...
Screenshot: gunther-moll.de
Eine lebenswerte Zukunft im Einklang mit der Natur ist auf diesem Planeten möglich, wenn wir uns...