Südsse-Staaten verbieten fossilen Treibstoff

Foto: Pixabay CC/PublicDomain

Aus für Brennstoff und Sprit aus fossilen Rohstoffquellen: 14 Inselstaaten des Südpazifiks machen ernst mit den Beschlüssen des Pariser UN-Klimagipfels vom Spätherbst. Sie wollen gegenseitig vertraglich vereinbaren, dass die Energieträger definitiv auf ihren Staatsgebieten verbieten. Das soll der ganzen welt ein starkes Zeichen sein – für einen besseren Klimaschutz.

Der Beschluss fällt auf dem Regierungstreffen des Pacific Islands Development Forum (PIDF) auf den Solomon Inseln. Das berichtet jetzt die britische Tageszeitung Then Guardian.

 

Von Opfern des Klimawandels zu Vorreitern des Klimaschutzes

 

Damit beweisen die kleineren Nationen des Südpazifiks ihre konsequente Klimaschutz-Haltung. Der 2013 auf Initiative der Fidschi-Inseln gegründete Staatenclub hatte schon die größeren Staaten der Region – Australien und Neuseeland – ausgeschlossen, da diese nicht eindeutig für eine Klimaschutzwende eintraten.

Den jetzigen Vertragsentwurf verhandeln die Regierungschefs auf der Grundlage, die NGO-Vertreter maßgeblich ausgedacht und niedergeschrieben haben. Verhandlungsführer Mahendra Kumar und Klimaschutzberater des PIDF: „Mit dem Beschluss beweisen die Inselstaaten erneut ihren starken politischen willen und ihre Kraft. Sie beweisen der Welt, dass sie nicht länger Opfer des Klimawandels sind und sein wollen, sondern die Vorreiter, die den Klimawandel in Schach halten können.“


pit

 

 

Lesen Sie auch:

 

Südsee-Robinson demonstriert Solarpower

Klimawandel als Asylgrund abgelehnt

Abschied von fossiler Energie in Sichtweite

Most Wanted

Sarah Baker Foto: LLL/flickr CC

Hoffnung für den Klimaschutz

Wissenschaftler am Lawrence Livermore Forschungslabor haben nicht nur den Schlüssel gefunden, mit...


Foto: Pixabay CC/PublicDomain/Pexels

Kehrseite des Sportevents: Tonnenweise Essensmüll

Superbowl: In der Nacht des Football-Endspiels der besten Teams verzehren die Zuschauer – im...


Foto: Pixabay CC/PublicDomain/Arek Socha

Neuer Ansatz für Ökoenergie: Strom aus Wassertropfen

Neue, Idee für die Energiewende: Wissenschaftler der City University Hongkong entwickelten einen...


Neu im global° blog

Foto: Pressenza (CC BY 4.0)

Atomwaffen verstoßen gegen das Recht auf Leben

Die Organisationen IALANA, IPPNW und ICAN weisen anlässlich des Tages der Menschenrechte auf den...


Foto: ZDF / Martin Kaeswurm

"Schattenmacht Blackrock"

Der amerikanische Finanzinvestor Blackrock verwaltet im Auftrag seiner Kunden über sechs Billionen...


Screenshot: gunther-moll.de

Die Botschaft

Eine lebenswerte Zukunft im Einklang mit der Natur ist auf diesem Planeten möglich, wenn wir uns...


Folgen Sie uns: