06.01.2019

Costa Rica ist vorbildlich: Der mittelamerikanische Staat will dennoch mehr. Ab 2021 will es das erste Land der Erde sein, das ganz auf fossile Energie oder Einwegplastik verzichtet. Schon jetzt nutzen die Menschen dort 99 Prozent Erneuerbare.
Bereits seit den 1980er-Jahren bemüht sich Costa Rica, zum nachhaltigsten Land des Planeten zu mutieren, beschreibt etwa die Plattform Educate Inspire Change die Bemühungen des Landes, das sich zugleich dafür rühmt, auf seinem vergleichsweise winzigen Territorium 7 Prozent der gesamten Arten des Planeten zu vereinen – und diesen Schatz auch zu hüten. „Wir wollen das Land mit der niedrigsten CO2-Emissionsrate der Erde sein“, werben etwa die Energieversorger Costa Rican Electricity Institute (ICE) für ihre Anstrengungen. Bereits seit 4 Jahren produzieren sie nur noch ein Prozent des Stroms im Land aus fossilen Quellen.
Costa Rica will nachhaltigster Staat der Erde sein
Wind, Sonne und die Geothermie des vulkanreichen Untergrunds liefern die Energie. Zur Nachhaltigkeitsstrategie zählt nun weiter, dass ab 2021 die Nutzung von Einwegplastikartikeln verboten sein wird. Kunststoff muss dann zu 100 Prozent recycelbar sein.
Präsident Carlos Alvarado Quesada hatte bei seinem Amtsantritt als Losung ausgegeben, „Costa Rica zur ersten kohlenstofffreien Wirtschaft der Welt zu wandeln“.
2021 ist für das Land in Zentralamerika ein wichtiges Jahr. Dann feiert Costa Rica 200 Jahre Unabhängigkeit. Den Zeitpunkt wollen sie nutzen: Bis dahin soll es auch keine Verbrennungsmotoren für Autos mehr im Land geben. Busse fahren schon jetzt vielfach elektrisch.
pit
Lesen Sie auch:

Sarah Baker Foto: LLL/flickr CC
Wissenschaftler am Lawrence Livermore Forschungslabor haben nicht nur den Schlüssel gefunden, mit...

Foto: Pixabay CC/PublicDomain/Pexels
Superbowl: In der Nacht des Football-Endspiels der besten Teams verzehren die Zuschauer – im...

Foto: Pixabay CC/PublicDomain/Arek Socha
Neue, Idee für die Energiewende: Wissenschaftler der City University Hongkong entwickelten einen...
Foto: Pressenza (CC BY 4.0)
Die Organisationen IALANA, IPPNW und ICAN weisen anlässlich des Tages der Menschenrechte auf den...

Foto: ZDF / Martin Kaeswurm
Der amerikanische Finanzinvestor Blackrock verwaltet im Auftrag seiner Kunden über sechs Billionen...

Screenshot: gunther-moll.de
Eine lebenswerte Zukunft im Einklang mit der Natur ist auf diesem Planeten möglich, wenn wir uns...