Archäologen erforschen Artenvielfalt am Nil

Nil-Tal Foto: Wikimedia CC 3.0/Kozuch

Archäologie und Artenschutz: Anhand altägyptischer Ausgrabungsfunde können Wissenschaftler der University of California heute rekonstruieren, wie sich die Biodiversität großer Säugetiere über die Jahrhunderte im Niltal veränderte. In den vergangenen 6.000 Jahren nahm die Zahl der Arten von einst 37 auf heute nur noch 8 ab.

Justin Yeakel, der im Team mit forschte: „Hier lebte einst eine reichhaltige Gemeinschaft verschiedenster Arten zusammen.“ Er und seine Kollegen wissen das aus zahlreichen Darstellungen auf ägyptischen Ausgrabungsfunden, welche Tiere seit der Zeit um 3100 v. Chr. in der Gegend heimisch waren. Die meisten findet heute niemand mehr wildlebend in Ägypten.

 

Tutanchamun-Ausstellung: Startschuss für Biodiversitätsforschung am Nil

 

Löwen, Wildhunde, Elefanten, Oryx- und Kuh-Antilopen oder Giraffen durchstreiften damals das Tal des Nils. „Die Ausgrabungsfunde mit Tiermotiven dokumentieren dies in hervorragender Manier“, erkannten Yeakel und sein Kollege Nathaniel Dominy beim Besuch einer Tutanchamun-Ausstellung in San Francisco. Sie war der Startpunkt für ihre neue Forschung.

Der Paläontologe Paul Koch unterstützte die beiden. Ihre Ergebnisse erschienen jetzt in den Proceedings of the National Academy of Science (PNAS).

Die Forscher stellten im Zeitraum ihrer Untersuchungen fest, wie sich Umweltveränderungen oder Bevölkerungswachstum auf das Verhältnis von Räubern und Beutetieren auswirkten und so allmählich zum Aussterben großer Säugetiere führten.


pit

 

 

Lesen Sie auch:

 

Heuschreckenplage in Israel

Biodiversität schützt vor Malaria

Artenvielfalt und wirtschaft als Gewinner

Most Wanted

Sarah Baker Foto: LLL/flickr CC

Hoffnung für den Klimaschutz

Wissenschaftler am Lawrence Livermore Forschungslabor haben nicht nur den Schlüssel gefunden, mit...


Foto: Pixabay CC/PublicDomain/Pexels

Kehrseite des Sportevents: Tonnenweise Essensmüll

Superbowl: In der Nacht des Football-Endspiels der besten Teams verzehren die Zuschauer – im...


Foto: Pixabay CC/PublicDomain/Arek Socha

Neuer Ansatz für Ökoenergie: Strom aus Wassertropfen

Neue, Idee für die Energiewende: Wissenschaftler der City University Hongkong entwickelten einen...


Neu im global° blog

Foto: Pressenza (CC BY 4.0)

Atomwaffen verstoßen gegen das Recht auf Leben

Die Organisationen IALANA, IPPNW und ICAN weisen anlässlich des Tages der Menschenrechte auf den...


Foto: ZDF / Martin Kaeswurm

"Schattenmacht Blackrock"

Der amerikanische Finanzinvestor Blackrock verwaltet im Auftrag seiner Kunden über sechs Billionen...


Screenshot: gunther-moll.de

Die Botschaft

Eine lebenswerte Zukunft im Einklang mit der Natur ist auf diesem Planeten möglich, wenn wir uns...


Folgen Sie uns: