
WWF ehrt Michael Otto zu dessen 70. Geburtstag: Die Umweltstiftung benennt eine erst kürzlich entdeckte Blume aus der Gruppe der Habichtskräuter nach ihrem ehemaligen Stiftungsratsvorsitzenden - Pilosella ottonis.
Die Pflanze, deren Blüten gelb wie Habichtsaugen strahlen, heißt jetzt „Otto-Habichtskraut“. Detlev Drenckhahn, der Präsident der Umweltstiftung hat die Art auf Wiesen im Spessart entdeckt. Er bestimmte die Art und lieferte die wissenschaftliche Beschreibung, eine Voraussetzung für die offizielle Anerkennung einer Neuentdeckung und Bedingung für die Namensgebung von neuen Tier- und Pflanzenarten.

Michael Otto ist Mäzen vieler Naturschutz-Aktivitäten
Das Otto-Habichtskraut kommt offenbar nur auf Magerwiesen im Spessart in der Gegend um Lohr vor, schreibt der WWF in einer Pressemeldung über den Jubilar: „Typisch für die Pflanze sind lange rankenartige Ausläufer, die bis zu 50 Zentimeter lang werden können und Wurzeln treiben. Dadurch kann sich das Gewächs nicht nur durch Samen, sondern auch durch Ableger vermehren.“
Mit der Namensgebung würdigt der WWF die Verdienste Michael Ottos für den Schutz der Natur. Der Hamburger Unternehmer (Otto Group) stand von 1994 bis 2012 als ehrenamtlicher Stiftungsratsvorsitzender an der Spitze des WWF Deutschland und ist jetzt dessen Ehrenvorsitzender.
Michael Otto ist einer der reichsten Menschen in Deutschland. Er lenkte lange sein vom Vater geerbtes Familienunternehmen, den OttoVersand. Er baute es laut Wikipedia „zum global erfolgreichsten Versandhaus und zweitgrößten im Internethandel (hinter Amazon) aus.
Der Gründer seiner eigenen Naturschutz-Stiftung ist auch für einige andere Naturschutz-Organisationen in Deutschland als Mäzen und Förderer wichtig und beliebter Ratgeber.
Lesen Sie auch:
WWF-Studie deckt auf: Tropenholz in Kinderbüchern
Nabu-Stiftung gründet deutschen Waldschutz-Fonds

Sarah Baker Foto: LLL/flickr CC
Wissenschaftler am Lawrence Livermore Forschungslabor haben nicht nur den Schlüssel gefunden, mit...

Foto: Pixabay CC/PublicDomain/Pexels
Superbowl: In der Nacht des Football-Endspiels der besten Teams verzehren die Zuschauer – im...

Foto: Pixabay CC/PublicDomain/Arek Socha
Neue, Idee für die Energiewende: Wissenschaftler der City University Hongkong entwickelten einen...
Foto: Pressenza (CC BY 4.0)
Die Organisationen IALANA, IPPNW und ICAN weisen anlässlich des Tages der Menschenrechte auf den...

Foto: ZDF / Martin Kaeswurm
Der amerikanische Finanzinvestor Blackrock verwaltet im Auftrag seiner Kunden über sechs Billionen...

Screenshot: gunther-moll.de
Eine lebenswerte Zukunft im Einklang mit der Natur ist auf diesem Planeten möglich, wenn wir uns...