Nationalpark Nr.16: Hunsrück-Hochwald

Nationalpark Hunsrück-Hochwald Foto: MULWEF

Neuer Nationalpark an Pfingsten: Mit den Stimmen von SPD und Grünen votierte der Landtag von Rheinland-Pfalz jetzt für einen Staatsvertrag mit dem Saarland – und genehmigte damit, dass Deutschland bald seinen 16. Nationalpark eröffnen kann.

Der neue Park liegt zu 90 Prozent in Rheinland-Pfalz und zu 10 Prozent im Saarland. Der neue Nationalpark „Hunsrück-Hochwald“ ist rund 10.000 Hektar groß und soll am 24. Mai 2015 von Vertretern beider Länder gemeinsam eröffnet werden.

 

CDU aus Kostengründen gegen Nationalpark

 

„Noch sind wir reich in Rheinland-Pfalz an Tier- und Pflanzenarten, an Wäldern“, sagte Umweltministerin Ulrike Höfken (Grüne) nach dem positiven Votum der Mainzer Politiker. Sie fügte hinzu: „Dieses Erbe ist Verpflichtung.“

Für Höfken ist der Nationalpark ein „ziemlich einzigartiges Projekt“ für die strukturschwache Region, zitiert die Ministerin die Deutsche Presseagentur. Immerhin, so betonte sie, hätten vier Fünftel aller betroffenen Kommunen im Gebiet des neuen Nationalparks dem Plan zugestimmt. Bei jährlich 1,75 Millionen Euro Kosten nicht eben selbstverständlich.

 

Nun haben alle Flächenländer einen Nationalpark

 

Abgeordnete der CDU stimmten gegen den Park. Sie fürchten Mehrkosten für den Landesetat. „Das können wir uns nicht erlauben“, kritisierte der CDU-Abgeordnete Michael Billen laut Agenturberichten die Einrichtung des Nationalparks. Die CDU sehe Probleme für die Holzwirtschaft: Dort seien 200 Arbeitsplätze in Gefahr.

Rheinland-Pfalz und das Saarland waren die letzten Flächenländer ohne einen Nationalpark. Das Saarland hatte bereits im November grünes Licht für den Naturschutz im Hunsrück-Hochwald gegeben.


pit

 

 

Lesen Sie auch:

 

Staudamm gesprengt: Nationalpark wird wieder Natur

Die schönsten Orte in Deutschland

Sternstunden für den deutschen Naturschutz

Most Wanted

Sarah Baker Foto: LLL/flickr CC

Hoffnung für den Klimaschutz

Wissenschaftler am Lawrence Livermore Forschungslabor haben nicht nur den Schlüssel gefunden, mit...


Foto: Pixabay CC/PublicDomain/Pexels

Kehrseite des Sportevents: Tonnenweise Essensmüll

Superbowl: In der Nacht des Football-Endspiels der besten Teams verzehren die Zuschauer – im...


Foto: Pixabay CC/PublicDomain/Arek Socha

Neuer Ansatz für Ökoenergie: Strom aus Wassertropfen

Neue, Idee für die Energiewende: Wissenschaftler der City University Hongkong entwickelten einen...


Neu im global° blog

Foto: Pressenza (CC BY 4.0)

Atomwaffen verstoßen gegen das Recht auf Leben

Die Organisationen IALANA, IPPNW und ICAN weisen anlässlich des Tages der Menschenrechte auf den...


Foto: ZDF / Martin Kaeswurm

"Schattenmacht Blackrock"

Der amerikanische Finanzinvestor Blackrock verwaltet im Auftrag seiner Kunden über sechs Billionen...


Screenshot: gunther-moll.de

Die Botschaft

Eine lebenswerte Zukunft im Einklang mit der Natur ist auf diesem Planeten möglich, wenn wir uns...


Folgen Sie uns: