
Sieger des diesjährigen Wettbewerbs „Naturwunder 2014“, der von der Heinz Sielmann Stiftung und dem EUROPARC Deutschland e.V. veranstaltet wurde, ist das Rambower Moor. Es gehört zum Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe – Brandenburg und liegt im Landkreis Prignitz. Es hat eine Fläche von etwa 450 Hektar und wird von zahlreichen Quellen gespeist und durchströmen. Im Oktober und November die Gewinnerlandschaft besonders als Schlaafplatz bei bis zu 3.000 Kranichen sehr beliebt.
„Das Rambower Moor hat eine bewegte Geschichte mit vielen Veränderungen hinter sich“, wusste Dr. Rannow, Leiter des Biosphärenreservats Flusslandschaft Elbe-Brandenburg, zu berichten, „nun gilt es aus den Erfahrungen zu lernen und gemeinsam mit allen Beteiligten den langfristigen und nachhaltigen Schutz des Moores umzusetzen. Die Auszeichnung zum Naturwunder hilft uns dabei die Einmaligkeit des Gebietes deutlich zu machen.“
Insgesamt nahmen 18 Moorlandschaften am diesjährigen Naturwunder-Wettbewerb teil. Sie sind Bestandteil der so genannten Nationalen Naturlandschaften wie Naturparke, Nationalparke und Biosphärenreservate.
Lesen Sie auch:
Biodiversitätspreis für Tierfilmer Jan Haft

Sarah Baker Foto: LLL/flickr CC
Wissenschaftler am Lawrence Livermore Forschungslabor haben nicht nur den Schlüssel gefunden, mit...

Foto: Pixabay CC/PublicDomain/Pexels
Superbowl: In der Nacht des Football-Endspiels der besten Teams verzehren die Zuschauer – im...

Foto: Pixabay CC/PublicDomain/Arek Socha
Neue, Idee für die Energiewende: Wissenschaftler der City University Hongkong entwickelten einen...
Foto: Pressenza (CC BY 4.0)
Die Organisationen IALANA, IPPNW und ICAN weisen anlässlich des Tages der Menschenrechte auf den...

Foto: ZDF / Martin Kaeswurm
Der amerikanische Finanzinvestor Blackrock verwaltet im Auftrag seiner Kunden über sechs Billionen...

Screenshot: gunther-moll.de
Eine lebenswerte Zukunft im Einklang mit der Natur ist auf diesem Planeten möglich, wenn wir uns...