
"Das Grüne Zimmer" auf dem Rathaushof in Ludwigsburg wird am Mittwoch, 30. April offiziell eingeweiht. Die Wände des Zimmers bestehen aus gestapelten, mit Substrat gefüllten Gitterkörben, in denen rund 7000 Pflanzen von insgesamt 30 Pflanzenarten wachsen. Platanen werden das Dach des Grünen Zimmers bilden. Die grüne Insel mitten in der Stadt soll so an heißen Tagen für Schatten und Abkühlung sorgen.
Das Grüne Zimmer ist Bestandteil des EU-Forschungsprojekts "TURAS - nachhaltige Städte und Regionen" (Transitioning Towards Urban Resilience and Sustainability ). Ziel ist es, Städte und Regionen mit Blick auf den Klimawandel zukunftsfähiger zu machen. Vor allem in dicht bebauten Innenstädten und auf stark versiegelten Flächen ermöglichen vertikale Begrünungselemente, wie Baumwände, Fassadenbegrünungen oder Dachbegrünungen, eine Vergrößerung der Grünfläche. In Ludwigsburg sind mit dem Grünen Zimmer 140 Quadratmetern Vegetationsfläche hinzugekommen.

Das Institut für Landschaftsplanung und Ökologie der Universität Stuttgart und die Helix Pflanzen GmbH bestreiten die Begleitforschung, sie messen die mikroklimatische Wirkung, die Aufenthaltsqualität und die Vegetationsentwicklung. Die Erfahrungen fließen in die gemeinsame Forschung mit anderen europäischen Partnern ein und werden im Anschluss vom Verband Region Stuttgart aufbereitet und an die Kommunen in der Region weitergegeben.
Laut Klimaatlas werden sich in der Region Stuttgart die Tage mit Wärmebelastung bis 2100 verdoppeln. Darunter werden 45 Prozent mehr Menschen leiden als heute. Vor allem die dicht bebauten und schlechter durchlüfteten Innenstädte werden sich "aufheizen". Gelingt es, einzelne Bereiche in sogenannte "Klimakomfortzonen" zu verwandeln, wäre der Aufenthalt dort zumindest auch an heißen und stickigen Tagen erträglich.
hjo
Pflanzen am Straßenrand reduzieren Schadstoffe
Ein „Vertical Garden“ macht seinem Namen alle Ehre
Urban Gardening - Immer mehr Gärten blühen in der Stadt

Sarah Baker Foto: LLL/flickr CC
Wissenschaftler am Lawrence Livermore Forschungslabor haben nicht nur den Schlüssel gefunden, mit...

Foto: Pixabay CC/PublicDomain/Pexels
Superbowl: In der Nacht des Football-Endspiels der besten Teams verzehren die Zuschauer – im...

Foto: Pixabay CC/PublicDomain/Arek Socha
Neue, Idee für die Energiewende: Wissenschaftler der City University Hongkong entwickelten einen...
Foto: Pressenza (CC BY 4.0)
Die Organisationen IALANA, IPPNW und ICAN weisen anlässlich des Tages der Menschenrechte auf den...

Foto: ZDF / Martin Kaeswurm
Der amerikanische Finanzinvestor Blackrock verwaltet im Auftrag seiner Kunden über sechs Billionen...

Screenshot: gunther-moll.de
Eine lebenswerte Zukunft im Einklang mit der Natur ist auf diesem Planeten möglich, wenn wir uns...