
Erfolg für den Artenschutz in China: Nach massiven Aufforstungen rund um Ziwuling im Nordwesten der chinesischen Republik konnten Wissenschaftler einer Pekinger Universität jetzt nachweisen, dass 263 verschiedene Tierarten, die zum Teil als erheblich gefährdet gelten, dort wieder durch die Wälder streifen.
Imin Feng von der Beijing Normal University ist stolz auf den Erfolg. 37 gefährdete Arten konnten überleben, weil um Ziwuling heute wieder ausgedehnte Wälder sprießen. Forstarbeiter hatten 1998 damit begonnen, sie neu anzupflanzen, berichtet das chinesische Portal China Plus
23 prozent mehr wälder in China sichern Tierarten das Überleben
Immerhin hat der Staat dafür über 6,5 Millionern Hektar einst abgeholzte Flächen wieder aufgeforstet, berichtet jetzt Treehuger.
Nicht genug damit. Bis zum Ende des Jahrzehnts wollen die Behörden bis zu 23 Prozent der Landesfläche wieder komplett mit Wäldern bedecken.
Für die chinesischen Wissenschaftler macht das Sinn. Sie zählten die Rückkehrer und größeren Populationen jetzt Monate und Jahre lang mit Infrarot-Kameras - und bekamen so seltene und längst verloren geglaubte Exwemplare vor die Linsen. Neben vielen großen Tierarten wie Leoparden, Bären oder Hirschen, auch Füchse oder in der Gegend selten gewordene Fasane.
Acht sehr stark und 29 Aerten mit erheblichem Gefährdungspotenzial fanden so in den zurückliegenden Jahren wieder eine heimat in den neuen alten Wäldern von Ziwuling. "Ohne den Wald", sagt Feng Limin, "hätten die allermeisten wohl niemals überleben können."
pit
Lesen Sie auch:
Löwen: Abgesang auf den König der Tiere

Sarah Baker Foto: LLL/flickr CC
Wissenschaftler am Lawrence Livermore Forschungslabor haben nicht nur den Schlüssel gefunden, mit...

Foto: Pixabay CC/PublicDomain/Pexels
Superbowl: In der Nacht des Football-Endspiels der besten Teams verzehren die Zuschauer – im...

Foto: Pixabay CC/PublicDomain/Arek Socha
Neue, Idee für die Energiewende: Wissenschaftler der City University Hongkong entwickelten einen...
Foto: Pressenza (CC BY 4.0)
Die Organisationen IALANA, IPPNW und ICAN weisen anlässlich des Tages der Menschenrechte auf den...

Foto: ZDF / Martin Kaeswurm
Der amerikanische Finanzinvestor Blackrock verwaltet im Auftrag seiner Kunden über sechs Billionen...

Screenshot: gunther-moll.de
Eine lebenswerte Zukunft im Einklang mit der Natur ist auf diesem Planeten möglich, wenn wir uns...