WWF: Kinderbücher auf Papier aus Tropenholz

Foto: flickr/Administrador Galeria Uniter

Kinderbücher aus Tropenholz-Papier: Eine Untersuchung des WWF stellt eines der beliebtesten Geschenke zum nahen Weihnachtsfest auf den Index. Für fast 30 Prozent der Bücher junger Leser wurde zuvor Tropenwald gerodet, um daraus das Papier herzustellen.

 

Die Prüfer des WWF griffen für ihre Stichprobe nach zufällig im Regal gefundenen 79 Büchern. „In 22 von ihnen wurden in Buchdeckeln oder Buchseiten entsprechende Fasern nachgewiesen - einzelne Bücher hatten einen Tropenholzanteil von bis zu 53 Prozent“, berichtet das Magazin Stern über den Fund in den Festgaben.

 

„Die Laboranalysen haben unsere schlimmsten Befürchtungen bestätigt“, zitiert das Magazin den Waldreferenten des WWF, Johannes Zahnen: „Ohne es zu ahnen, laufen Eltern und Großeltern Gefahr, dem Nachwuchs wahre Umweltkiller unter den Weihnachtsbaum zu legen.“

 

WWF stellt renommierte deutsche Verlage an den Pranger

 

Die Negativ-Liste, die der WWF aufgrund seiner Studie zusammenstellte, führt nach Stern-Angaben der Coppenrath Verlag aus Münster an. „In sechs seiner Bücher habe man Tropenholz gefunden.“ Auch kritisiert werden arsEdition aus München, das Random House-Label cbj und der Duden Verlag.

 

Der WWF erkläre sich die hohe Trefferquote bei seiner Suche nach Tropenholzfasern in Kinderbüchern vor allem damit, dass die Verlage aus Kostengründen immer häufiger in Asien drucken und ihre Bücher binden lassen. China sei inzwischen der wichtigste Buchlieferant für den deutschen Markt. China aber, schreibt der Stern importiere den „für die Buchproduktion benötigten Zellstoff zum großen Teil aus Indonesien“.

 

Fatal: Dort wiederum würden riesige Urwaldflächen illegal für die Papierproduktion abgeholzt, zitiert das Magazin WWF-Waldreferent Johannes Zahnen: „Die Verlage lassen billig in Fernost produzieren und nehmen dabei wissentlich die Abholzung des Regenwaldes in Kauf.“

 

 

Lesen Sie auch:

 

Sahara-Staub düngt den Regenwald des Amazonas

Abholzung legt Regenwald trocken

Brandrodung verändert Bedingungen im Meer

 

Most Wanted

Sarah Baker Foto: LLL/flickr CC

Hoffnung für den Klimaschutz

Wissenschaftler am Lawrence Livermore Forschungslabor haben nicht nur den Schlüssel gefunden, mit...


Foto: Pixabay CC/PublicDomain/Pexels

Kehrseite des Sportevents: Tonnenweise Essensmüll

Superbowl: In der Nacht des Football-Endspiels der besten Teams verzehren die Zuschauer – im...


Foto: Pixabay CC/PublicDomain/Arek Socha

Neuer Ansatz für Ökoenergie: Strom aus Wassertropfen

Neue, Idee für die Energiewende: Wissenschaftler der City University Hongkong entwickelten einen...


Neu im global° blog

Foto: Pressenza (CC BY 4.0)

Atomwaffen verstoßen gegen das Recht auf Leben

Die Organisationen IALANA, IPPNW und ICAN weisen anlässlich des Tages der Menschenrechte auf den...


Foto: ZDF / Martin Kaeswurm

"Schattenmacht Blackrock"

Der amerikanische Finanzinvestor Blackrock verwaltet im Auftrag seiner Kunden über sechs Billionen...


Screenshot: gunther-moll.de

Die Botschaft

Eine lebenswerte Zukunft im Einklang mit der Natur ist auf diesem Planeten möglich, wenn wir uns...


Folgen Sie uns: