
Über 300.000 Atlantik-Lachse auf der Flucht: Aus einer Fischfarm vor der Insel San Juan an der Küste des US-Bundestaats Washington im Nordwesten der USA schlüpften die Tiere durch die Machen der Netze und entkamen aus der Cook Aquakulturfarm. Die Fischereibehörde rief - vorsorglich - den Notstand aus.
Die Fische schwimmen bereits einige Tage im Pazifik. Jetzt zog die Behörde die Notbremse und forderte laut Crist Magazine alle Angler und Fischer der Region auf, so viele Fische wie irgend möglich zu fangen und zu verspreisen. Sie sollten ausschwärmen und ihre Ruten auswerfen, um eine noch größere Gefahr zu verhindern. Die Lachse schwimmen bereits seit dem 22. August in Freiheit. Die Fischfarm hatte den Vorfall zunächst vertuscht.
Im Schutz der Sonnenfinsternis flohen Lachse aus Aquakultur
Die Angst vieler Arten- und Naturschützer: Die genveränderten Lachse, die um einiges größer wachsen als ihre natürlichen Artgenossen, könnten sich in der freien Wildbahn mit diesen kreuzen und so die veränderten Gene in die Bestände der natürlichen Population einbringen. Laut Nachrichten-Plattform npr spricht Kurt Beardslee als Direktor der Wild Fish Conservancy Northwest inzwischen dennoch von einem wahrgewordenen "Albtraum" und einer Umweltkatastrophe.
<linkhttp://globalmagazin.com/themen/wissenschaft/rueckstaende-in-fischen/>Behördenvertreter jedoch beschwichtigen die Menschen in der Region: "Eine Gefahr beim Verzehr besteht nicht."
Die Farm führt den Ausbruch der Lachse aus der mit Netzen umzäumten Aquakultur auf die außerordentlich hohe Flutwelle zurück, die durch die besondere Mondkonstellation während der Sonnenfinsetrnis über den USA ausgelöst worden sei - ein für Beoachter eher unwahrscheinlicher Grund, zumal die Flut niedriger ausviel als vorhergesagt.
pit
Lesen Sie auch:
Aussterben einer Fischart löscht 10 weitere Tierarten aus

Sarah Baker Foto: LLL/flickr CC
Wissenschaftler am Lawrence Livermore Forschungslabor haben nicht nur den Schlüssel gefunden, mit...

Foto: Pixabay CC/PublicDomain/Pexels
Superbowl: In der Nacht des Football-Endspiels der besten Teams verzehren die Zuschauer – im...

Foto: Pixabay CC/PublicDomain/Arek Socha
Neue, Idee für die Energiewende: Wissenschaftler der City University Hongkong entwickelten einen...
Foto: Pressenza (CC BY 4.0)
Die Organisationen IALANA, IPPNW und ICAN weisen anlässlich des Tages der Menschenrechte auf den...

Foto: ZDF / Martin Kaeswurm
Der amerikanische Finanzinvestor Blackrock verwaltet im Auftrag seiner Kunden über sechs Billionen...

Screenshot: gunther-moll.de
Eine lebenswerte Zukunft im Einklang mit der Natur ist auf diesem Planeten möglich, wenn wir uns...