Kinderräder aus alten Alu-Dosen

Foto: dm-Drogeriemarkt

Erfolg für „R'cyle“: 760 Kinderfahrräder für mehr als 200 soziale Einrichtungen – das ist die Bilanz nach einem Jahr Alu-Dosen-Sammlung in 1.800 Filialen der dm-Drogeriekette in Kooperation mit dem Konsumgüterhersteller Unilever.

Die beiden Unternehmen starteten ihre Initiative „R’cycle!“ im August 2015 (global° hatte berichtet). Im April war Schluss – und in den Sammelcontainern lagen genug Aluminium-Dosen, um daraus 760 Fährräder zu produzieren. Je 400 der Dosen ergeben dabei einen Fahrrad-Rahmen. „Die Fahrradmanufaktur Nicolai in Niedersachsen produziert im letzten Schritt in Handarbeit die 24 Zoll großen Räder, ideal für Kinder im Alter von etwa neun bis zwölf Jahren“, schreiben die Initiatoren jetzt in ihrer Bilanz der Sammelaktion.

 

Sammlung soll für den Wert des „Abfalls“ sensibilisieren

 

Gedacht als Sensibilisierung schon der Jüngsten für den Wert des Rohstoffs und um einen 100 prozentigen Recyclingkreislauf erlebbar machen, erfanden die Ideengeber ihre Sammelaktion. Denn Aluminium ist ein wertvoller Werkstoff, der bei seiner Wiederverwertung weitaus weniger Energie verbraucht als bei der Ersterzeugung. Zudem lässt er sich beliebig oft ohne Qualitätsverlust re- und sogar upcyceln.

Die Verwertung des in den dm-Filialen gesammelten Materials übernahm TerraCycle als internationales Recycling- und Upcycling-Unternehmen. Die Spezialisten verwerteten dabei alles: die Bestandteile der gesammelten Aluminiumdosen, das Restgas fließt in die thermische Verwertung und die Kunststoffkomponenten werden zu Plastikgranulat.

„Wir sind begeistert, dass so viele Kunden mit gesammelt haben, um Kindern in sozialen Einrichtungen eine Freude zu machen“, sagt Christoph Werner, als dm-Geschäftsführer verantwortlich für das Ressort Marketing und Beschaffung.


red

 

 

Lesen Sie auch:

 

Alt macht neu: Rohstoffe sparen mit Recycling

Recycling im Weltraum: Satelliten repaieren

Österreicher und Deutsche: europäische Recycling-Helden

Most Wanted

Sarah Baker Foto: LLL/flickr CC

Hoffnung für den Klimaschutz

Wissenschaftler am Lawrence Livermore Forschungslabor haben nicht nur den Schlüssel gefunden, mit...


Foto: Pixabay CC/PublicDomain/Pexels

Kehrseite des Sportevents: Tonnenweise Essensmüll

Superbowl: In der Nacht des Football-Endspiels der besten Teams verzehren die Zuschauer – im...


Foto: Pixabay CC/PublicDomain/Arek Socha

Neuer Ansatz für Ökoenergie: Strom aus Wassertropfen

Neue, Idee für die Energiewende: Wissenschaftler der City University Hongkong entwickelten einen...


Neu im global° blog

Foto: Pressenza (CC BY 4.0)

Atomwaffen verstoßen gegen das Recht auf Leben

Die Organisationen IALANA, IPPNW und ICAN weisen anlässlich des Tages der Menschenrechte auf den...


Foto: ZDF / Martin Kaeswurm

"Schattenmacht Blackrock"

Der amerikanische Finanzinvestor Blackrock verwaltet im Auftrag seiner Kunden über sechs Billionen...


Screenshot: gunther-moll.de

Die Botschaft

Eine lebenswerte Zukunft im Einklang mit der Natur ist auf diesem Planeten möglich, wenn wir uns...


Folgen Sie uns: