
Der Preis allein ist nicht entscheidend: Entwicklungsminister Gerd Müller (CSU) fordert die deutschen Verbraucher zum Kauf fair gehandelter Produkte auf. „Jeder Einzelne trägt Verantwortung für Gerechtigkeit oder Ungerechtigkeit in der Welt“, begründete er seinen Aufruf gegenüber der Nürnberger Zeitung.
„Viele von uns sind nicht bereit, einen fairen Preis zu bezahlen“, so der Politiker gegenüber der Redaktion: „Deshalb müssen viele Kinder arbeiten, obwohl sie zur Schule gehen sollten.“
Kinder ernten Kakaobohnen, aber aßen noch nie Schokolade
Jeder Verbraucher in Deutschland könne, berichtet die Agentur Proplanta über Müllers Aussage, das ändern. Dazu müsse ein Kunde nur nachdenken „und nicht bei den billigsten Produkten zugreifen, sondern auf das Fairtrade-Siegel achten“, ist der Entwicklungsminister überzeugt.
Als Beispiel nannte Minister Müller Schokolade: „Wenn ich mir die Sonderangebote der Discounter ansehe - Kaffee minus 35 Prozent, die Tafel Schokolade für 39 Cent - ist das unverantwortlich gegenüber den Menschen, die für Hungerlöhne schuften.“ Müller verwies in dem Gespräch nach Angaben auch der Deutschen Presseagentur darauf, dass etwa Millionen von Kindern, auf den Kakaoplantagen Westafrikas Kakaobohnen für unsere Schokolade ernten. Diese Kinderarbeiter hätten aber „selbst noch nie Schokolade gegessen“, sagte Müller.
red
Lesen Sie auch:

Sarah Baker Foto: LLL/flickr CC
Wissenschaftler am Lawrence Livermore Forschungslabor haben nicht nur den Schlüssel gefunden, mit...

Foto: Pixabay CC/PublicDomain/Pexels
Superbowl: In der Nacht des Football-Endspiels der besten Teams verzehren die Zuschauer – im...

Foto: Pixabay CC/PublicDomain/Arek Socha
Neue, Idee für die Energiewende: Wissenschaftler der City University Hongkong entwickelten einen...
Foto: Pressenza (CC BY 4.0)
Die Organisationen IALANA, IPPNW und ICAN weisen anlässlich des Tages der Menschenrechte auf den...

Foto: ZDF / Martin Kaeswurm
Der amerikanische Finanzinvestor Blackrock verwaltet im Auftrag seiner Kunden über sechs Billionen...

Screenshot: gunther-moll.de
Eine lebenswerte Zukunft im Einklang mit der Natur ist auf diesem Planeten möglich, wenn wir uns...