Abschied vom Erdöl: Saudi-Arabien, eine der weltgrößten Öl-Nationen, denkt laut über den Abschied vom schwarzen Gold nach.
In einem Interview mit einer Nachrichtenagentur kündigte der Vize-Kronprinz von Saudi-Arabien, Mohammad bin Salman jetzt die Gründung eines zwei Billionen Dollar-Fonds und den Börsengang des weltgrößten Öl-Konzerns Aramco> an. Ziel ist die Unabhängigkeit von Petro-Dollars.
Ausstieg: Saudi-Arabien plant für die zeit nach dem PeakOil
Aramco gilt als die reichste Ölfirma der Erde. Analysten schätzen den saudischen Staatsbetrieb auf die etwa zehnfach Größe des US-Konzerns Exxon. Ein Teil des Unternehmens soll jetzt an der Börse Kapital für die zeit nach dem Öl fördern. Diese Idee gaben die Scheichs im Gespräch mit der US-Wirtschaftsagentur Bloomberg preis. Der Deal, der ab 2018 starten soll, wäre so groß, dass mit dem dabei angehäuften Geld, „vier der größten Unternehmen der Welt“ gekauft werden könnten, fasst Bloomberg zusammen. Dazu zählen etwa Apple, die Google-Mutter Alphabet und Microsoft.
Größter Ölkonzern der Welt investiert in neue Geschäftsfelder
„In 20 Jahren sind wir ein Land, das nicht mehr am Öl-Hahn hängt“, sagt Mohammad bin Salman in dem über fünfstündigen Interview. Dazu zählt auch, dass Aramco seine Diversifizierung weiter treibt. Schon heute investiert das Unternehmen nicht nur in Öl- und Gasfelder. Es produziert auch Öko-Energie oder engagiert sich im Gesundheitssektor sowie in der Chemie-Branche.
pit
Lesen Sie auch:
Zwei Jahre nach der Explosion im Golf von Mexiko
Sarah Baker Foto: LLL/flickr CC
Wissenschaftler am Lawrence Livermore Forschungslabor haben nicht nur den Schlüssel gefunden, mit...
Foto: Pixabay CC/PublicDomain/Pexels
Superbowl: In der Nacht des Football-Endspiels der besten Teams verzehren die Zuschauer – im...
Foto: Pixabay CC/PublicDomain/Arek Socha
Neue, Idee für die Energiewende: Wissenschaftler der City University Hongkong entwickelten einen...
Foto: Pressenza (CC BY 4.0)
Die Organisationen IALANA, IPPNW und ICAN weisen anlässlich des Tages der Menschenrechte auf den...
Foto: ZDF / Martin Kaeswurm
Der amerikanische Finanzinvestor Blackrock verwaltet im Auftrag seiner Kunden über sechs Billionen...
Screenshot: gunther-moll.de
Eine lebenswerte Zukunft im Einklang mit der Natur ist auf diesem Planeten möglich, wenn wir uns...