
Johnny Depp als Namenpate für Fossil. Ungewöhnmliche Ehre für den Hollywood-Star: Ein britischer Forscher benennt ein laut Imperial College London rund 505 Millionen Jahre altes Fossil nach dem knapp 50jährigen Schauspieler.
David Legg ist Paläontologe und Fan des Actors aus den USA. Jetzt gab der Wissenschaftler einem ausgestorbenen entfernten Vorfahren der Hummer, Skorpione und Krabben den Namen „Kooteninchela deppi“. Legg entdeckte das versteinerte Tier während seiner Arbeit an seiner Doktorarbeit. Das gab das Imperial College London jetzt bekannt.

Ur-Hummer hat Krallen wie „Edward mit den Scherenhänden“
Die Kralle des Tiers, das einst vor der kanadischen Pazifikküste lebte, habe Legg an Depps Paraderolle in dem 1990 gedrehten Streifen „Edward mit den Scherenhänden“ (Edward Scissorhands) erinnert, begründete das Museum die Entscheidung des Paläontologen laut einer Agenturmeldung. David Legg selbst sagt: „Als ich die gespreizten Krallen des Fossils zum ersten Mal sah, musste ich einfach an die Scherenhände Edwards denken.“ Sogar der Gattungsname des Fossils erinnert an den Film: Das lateinische chela heißt Zange oder Schere.
Da der Wissenschaftler Depp-Fan ist, sagt er: „Was gibt es besseres, als einen Menschen dadurch unsterblich zu machen, indem ich ihm ein Denkmal in einem wissenschaftlichen Namen für ein Tier gebe?“
Zu Lebzeiten von Kooteninchela deppi war der Ozean vor der West-Küste Kanadas sehr viel wärmer als heute. Die Tiere waren vermutlich Jäger oder Aasfresser. Mit seinen langen Krallenfingern hat der etwa vier Zentimeter große Ur-Hummer vermutlich im Sediment des Seebodens nach Nahrung gewühlt.
Lesen Sie auch:
Tiefseearten viel alter als gedacht

Sarah Baker Foto: LLL/flickr CC
Wissenschaftler am Lawrence Livermore Forschungslabor haben nicht nur den Schlüssel gefunden, mit...

Foto: Pixabay CC/PublicDomain/Pexels
Superbowl: In der Nacht des Football-Endspiels der besten Teams verzehren die Zuschauer – im...

Foto: Pixabay CC/PublicDomain/Arek Socha
Neue, Idee für die Energiewende: Wissenschaftler der City University Hongkong entwickelten einen...
Foto: Pressenza (CC BY 4.0)
Die Organisationen IALANA, IPPNW und ICAN weisen anlässlich des Tages der Menschenrechte auf den...

Foto: ZDF / Martin Kaeswurm
Der amerikanische Finanzinvestor Blackrock verwaltet im Auftrag seiner Kunden über sechs Billionen...

Screenshot: gunther-moll.de
Eine lebenswerte Zukunft im Einklang mit der Natur ist auf diesem Planeten möglich, wenn wir uns...