Kampf der Kurzsichtigkeit: Ab ins Freie!

Sie wollen Ihr Kind vor Kurzsichtigkeit bewahren? Dann schicken Sie es so oft wie möglich an die frische Luft! Mit diesen beiden Sätzen könnte man die Erkenntnisse zweier neuer, im Fachblatt Ophthalmology veröffentlichter Studien kurz und knapp zusammenfassen.

 

Kurzsichtigkeit- macht ja nichts, mit Brille oder Kontaktlinsen ist das ja schnell behoben? Nicht immer- die Sehschwäche kommt im Bewusstsein der Gesellschaft deutlich harmloser daher, als sie tatsächlich ist. Zwar kann sie im Kindesalter korrigiert werden- doch ist das Kind erwachsen, artet die Fehlbildung nicht selten in Netzhautablösung oder Grünen Star aus, was gleichbedeutend mit Erblindung ist! Alarmierend: Gerade in Asien hat die Fehlsichtigkeit mittlerweile regelrechten Epidemiestatus! Und auch unter US-amerikanischen Kindern nahm sie seit 1970 um satte 65 Prozent zu!

 

Vorbeugung lohnt sich also in jedem Fall- und die gute Nachricht ist: Nach Ansicht der Forscher ist das gar kein großes Problem. Einfach das Kind oft genug nach draußen an die Sonne schicken- Tageslicht scheint da reine Wunder zu wirken.

 

 

Foto: Wikimedia commons/SCHUBERTcommons

Schulpausen im Freien reduzieren Risiko für Kurzsichtigkeit

 

Für ihre Studie untersuchten die Forscher zum einen zwei Grundschulen in Taiwan. Während die Schüler der einen Lehranstalt ihre Pausen ausschließlich im Freien verbrachten, war dies an der anderen Schule keine Pflicht. Das Ergebnis scheint eindeutig: Nur 80 Minuten pro Tag an der frischen Luft konnten das Risiko für Kurzsichtigkeit deutlich reduzieren! „Da die Kinder naturgemäß viel Zeit in der Schule verbringen, ist das eine sehr direkte und praktikable Möglichkeit, die Verbreitung der Fehlsichtigkeit einzudämmen“, freute sich Studienleiter Pei-Chang Wu, Doktorand am Kaohsiung Chang Gung Memorial Hospital im taiwanesischen Kaohsiung.

 

Interessantes gibt es auch aus Dänemark zu berichten: Hier waren die jungen Studienteilnehmer in sieben Gruppen unterteilt. Die Augen der Kinder wurden jeweils zu Beginn und am Ende bestimmter Jahreszeitenintervalle untersucht- die Jungen und Mädchen hatten dabei zwischen sieben und 18 Stunden Licht am Tag zur Verfügung. Die Augäpfel der Kinder waren bei möglichst viel Licht am kürzesten (0,12 Millimeter im Vergleich zu 0,19 Millimeter bei wenig Licht)- ein gutes Zeichen, da Augapfelverlängerung ein starker Hinweis auf Kurzsichtigkeit ist.

 

„Das bedeutet, dass Eltern ihre Kinder dazu animieren sollten, möglichst viel Zeit draußen im Hellen zu verbringen. Ist die aufgrund des Wetters oder anderer Faktoren nicht möglich, können auch Tageslichtlampen in der Wohnung helfen”, fasst Studienleiter Dongmei Cui, Doktorand an der chinesischen Sun Yat-sen University die Ergebnisse zusammen.

 

Eine Garantie sind diese natürlich nicht- schon deshalb nicht, weil Kurzsichtigkeit auch vererbbar ist. Dennoch scheinen Umweltfaktoren wie Licht eine deutlich größere Rolle zu spielen als bisher angenommen- sowohl für die Entstehung als auch die Weiterentwicklung von Kurzsichtigkeit. NISO

 

Lesen Sie auch:

 

Seh-Chip erlaubt Blinden bessere Orientierung

Solar-Chip im Auge hilft Blinden beim Sehen

Medizin-Sensation: Blinde Ratten können „sehen“

Sarah Baker Foto: LLL/flickr CC

Hoffnung für den Klimaschutz

Wissenschaftler am Lawrence Livermore Forschungslabor haben nicht nur den Schlüssel gefunden, mit...


Foto: Pixabay CC/PublicDomain/Pexels

Kehrseite des Sportevents: Tonnenweise Essensmüll

Superbowl: In der Nacht des Football-Endspiels der besten Teams verzehren die Zuschauer – im...


Foto: Pixabay CC/PublicDomain/Arek Socha

Neuer Ansatz für Ökoenergie: Strom aus Wassertropfen

Neue, Idee für die Energiewende: Wissenschaftler der City University Hongkong entwickelten einen...


Neu im global° blog

Foto: Pressenza (CC BY 4.0)

Atomwaffen verstoßen gegen das Recht auf Leben

Die Organisationen IALANA, IPPNW und ICAN weisen anlässlich des Tages der Menschenrechte auf den...


Foto: ZDF / Martin Kaeswurm

"Schattenmacht Blackrock"

Der amerikanische Finanzinvestor Blackrock verwaltet im Auftrag seiner Kunden über sechs Billionen...


Screenshot: gunther-moll.de

Die Botschaft

Eine lebenswerte Zukunft im Einklang mit der Natur ist auf diesem Planeten möglich, wenn wir uns...


Folgen Sie uns: