Erfinderpreis 2014: energiesparende Wasserfilter

Foto: Europäisches Patentamt (EPA)

Das Europäische Patentamt (EPA) hat in Berlin den Europäischen Erfinderpreis 2014 verliehen. In der Kategorie „Kleine und mittlere Unternehmen (KMU)“ ging der Preis an das Chemiker-Team um Peter Holme Jensen und Claus Hélix-Nielsen für die Erfindung der wasserfilternden Aquaporin-Membran, welche die Aufbereitung von Wasser in seiner reinsten Form ohne hohen und teuren Energieaufwand ermöglicht.

 

Etwa 1,5 Millionen Menschen weltweit haben keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Gleichzeitig braucht die Industrie immer mehr Wasser, das nicht nur sauber ist, sondern absolut rein. Wie sich gezeigt hat, sind die herkömmlichen Verfahren zur Wasseraufbereitung jedoch sehr energieintensiv und nicht nachhaltig. Abhilfe verspricht da die Erfindung des dänischen Teams. Nach dem Vorbild natürlich vorkommender Reinigungsproteine, der "Aquaporine", bietet sie ein energiesparendes Verfahren zur industriellen Herstellung von absolut reinem Wasser. Die Erfindung nutzt die natürliche Bewegung von Wasser zwischen den Zellen und die Eigenschaften der Proteine, die sie ermöglichen.

 

Diese sogenannten "Aquaporine" lassen Wasser durch die Zellmembranen passieren, Salze und Mineralien jedoch nicht. Dieses Prinzip haben die Erfinder in ihre "Biomembran"-Technologie integriert. Die Erfindung kommt ohne externen und energieintensiven hydrostatischen Druck aus. Sie nutzt die "Vorwärtsosmose" zum Transport der Wassermoleküle durch eine Membran, in deren Trägerschicht Aquaporine integriert sind. Die Technologie kann übrigens auch in großen Anlagen zur Meerwasserentsalzung und zur Klärung von Industrieabwasser eingesetzt werden und so erheblich zur Schonung der globalen Trinkwasservorräte beitragen.


hjo

 

Mehr zum Thema:

Frauen: Wasser „rollen“ statt auf dem Kopf tragen

Watermark – Ein Dokumentarfilm über Wasser

Matt Damon streikt für sauberes Wasser

 

Most Wanted

Sarah Baker Foto: LLL/flickr CC

Hoffnung für den Klimaschutz

Wissenschaftler am Lawrence Livermore Forschungslabor haben nicht nur den Schlüssel gefunden, mit...


Foto: Pixabay CC/PublicDomain/Pexels

Kehrseite des Sportevents: Tonnenweise Essensmüll

Superbowl: In der Nacht des Football-Endspiels der besten Teams verzehren die Zuschauer – im...


Foto: Pixabay CC/PublicDomain/Arek Socha

Neuer Ansatz für Ökoenergie: Strom aus Wassertropfen

Neue, Idee für die Energiewende: Wissenschaftler der City University Hongkong entwickelten einen...


Neu im global° blog

Foto: Pressenza (CC BY 4.0)

Atomwaffen verstoßen gegen das Recht auf Leben

Die Organisationen IALANA, IPPNW und ICAN weisen anlässlich des Tages der Menschenrechte auf den...


Foto: ZDF / Martin Kaeswurm

"Schattenmacht Blackrock"

Der amerikanische Finanzinvestor Blackrock verwaltet im Auftrag seiner Kunden über sechs Billionen...


Screenshot: gunther-moll.de

Die Botschaft

Eine lebenswerte Zukunft im Einklang mit der Natur ist auf diesem Planeten möglich, wenn wir uns...


Folgen Sie uns: