"Bienenleben" - Vom Glück, Teil der Natur zu sein
Der dramatische Rückgang der Insekten ist langsam ins Bewusstsein der Öffentlichkeit und Politik gerückt. Die Besorgnis ist groß, denn besonders Bestäuber-Insekten wie Bienen, Schmetterlinge und Falter haben eine Schlüsselfunktion für den Erhalt der biologischen Vielfalt und sind unverzichtbar.
Die Botschaft des Volksbegehrens „Rettet die Bienen“ ist in Teilen Bayerns zumindest angekommen. Keine Agrarwüsten, weniger Ackergift und Blühtenpatenschaften, für die auf Ackerflächen eine insektenfreundliche Blumenmischung ausgesät wird, zeigen, dass ein Umdenken möglich ist.
„Am Schicksal der Bienen ist all das zu beobachten, was das Beziehungsgeflecht Mensch – Tier – Pflanze ausmacht.“ Sarah Wiener.
Mit dem neuen Buch "Bienenleben" entführt uns Sarah Wiener, Köchin, Nachhaltigkeitsikone, Biobäuerin und Imkerin in die faszinierende Welt der Bienen, die ein maßgeblicher Indikator für die Gesundheit unseres Lebensraumes sind. Ihr Credo: Bienenvölker sind komplexe Persönlichkeiten, sie verfügen über spezifische Charaktere und Eigenschaften, und sie können uns lehren, wie ein funktionierendes Gemeinwesen mit Werten wie Solidarität, Vertrauen, Arbeitsteilung und Demokratie entsteht. Sarah Wiener nimmt uns mit auf eine abenteuerliche Reise durch den Lebenszyklus eines Bienenvolkes und beschreibt, welche Bedeutung das Imkern und die Beschäftigung mit den Bienen für sie haben.
Im Vorwort ihres Buches schreibt sie:
"Von der Honig-biene können wir lernen, dass eine partnerschaftliche Win-win-Situation evolutionär gesehen einfach eine sinnvolle Strategie für alle Beteiligten ist. Bienen haben kein Ego. Es wird nichts aufgerechnet und niemand übervorteilt [...] Wenn ich draußen in der Uckermark bin und meine Bienen besuche und anderes fliegendes, kriechendes und hüpfendes Leben um mich wahrnehme, dann geht es mir gut. Und wenn ich schließlich meine Bienen gleichmäßig summen höre, weiß ich, dass wir zusammengehören, dass wir eine kleine Gemeinschaft sind, die ich beschützen will und von der ich lernen möchte. Das ist der Grund, weshalb ich dieses Buch geschrieben habe."
Sarah Wiener
Vom Glück, Teil der Natur zu sein
Aufbau Verlag
288 Seiten
ISBN 978-3-351-03769-7
22,00 €
Die Autorin:
Sarah Wiener wuchs in Wien auf. Das Kochhandwerk erlernte sie Ende der 70er Jahre in den Künstlerrestaurants ihres Vaters, dem Schriftsteller Oswald Wiener, in Berlin. Seit vielen Jahren engagiert sie sich für den Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen sowie für ein ethisch-ökologisches Ernährungsbewusstsein in unserer Gesellschaft. Sarah Wiener führt ein Restaurant in Berlin mit ausschließlich regionalen Zulieferern, eine Bio-Holzofenbäckerei und ist gemeinsam mit Partnern auf dem uckermärkischen Gut Kerkow im Norden von Berlin unter die Bauern gegangen. Sie ist Beirätin von Cradle 2 Cradle und Botschafterin für biologische Vielfalt. Außerdem arbeitet sie mit Ihrer Stiftung daran, Kinder für gute Ernährung zu begeistern.