Umwelt-Doku "Before the Flood"
Passend zum Klimagipfel in Marrakesch startete am 30. Oktober „Before the Flood“ auf National Geographic Channel. Der Dokumentarfilm wurde von Leonardo DiCaprio zusammen mit Fisher Stevens und Oscar-Preisträger Martin Scorsese produziert.
Im Film begibt sich der Hollywoodstar auf eine Reise rund um die Erde, um den Zuschauern die direkten Auswirkungen der Klimakrise deutlich vor Augen zu führen. Der Film sucht nach Lösungsansätzen, die die Erde retten können. DiCaprio schenkt nicht nur berühmten Persönlichkeiten wie dem amerikanischen Präsidenten Barack Obama, Generalsekretär der Vereinten Nationen Ban Ki-moon und Papst Franziskus Gehör. Er lässt auch Naturschützer, Wissenschaftler und Aktivisten aus Industriestaaten und Entwicklungsländern zu Wort kommen - allesamt Menschen, die sich für den Umweltschutz engagieren.
Für DiCaprio ist der Klimawandel eine elementare Bedrohung: "Es gibt keine größere Gefahr für die Zukunft unserer Gesellschaft als den Klimawandel. Dies sollte auch eine Priorität für die großen anstehenden Wahlen sein. Fisher Stevens und ich wollten einen Film machen, der die Menschen überall auf der Welt auf dieses große Problem aufmerksam macht und sie gleichzeitig inspiriert, Teil dessen Lösung zu sein. Großer Applaus für National Geographic, dass sie den Film gerade in diesen kritischen Zeiten möglichst vielen Menschen zur Verfügung stellen."
Um allen Zuschauern die Chance zu geben, die mit Spannung erwartete Dokumentation zu sehen, stellte National Geographic "Before the Flood" weltweit auf diversen digitalen Plattformen kostenfrei zur Verfügung.
Weitere Infos und Videos bei National Geographic und unter www.beforetheflood.com