Zu gut für die Tonne! - "Essen" wertschätzen
Jedes achte Lebensmittel, das wir kaufen, werfen wir weg, also rund 82 Kilogramm pro Person und Jahr. Ein Großteil davon, etwa zwei Drittel sind vermeidbar. Wie, das zeigt die Initiative Zu gut für die Tonne! des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Breite Unterstützung findet die Initiative bei Industrie, Handel, Gastronomie und Landwirtschaft sowie Verbraucherverbände, Kirchen und NGOs.
"Wer Lebensmittel wegwirft, vergeudet sinnlos weitere wertvolle Ressourcen wie Wasser, Energie und Boden und nicht zuletzt die Arbeit, die die Menschen für Erzeugung, Verarbeitung und Transport aufgewendet haben. Es ist nicht allein das Lebensmittel, das im Mülleimer landet. Um den Wert eines Lebensmittels bemessen zu können, sollte man bewusst einkaufen und sich stets vor Augen führen, welche wertvollen Ressourcen in unseren Mitteln zum Leben stecken", so der Aufruf des Bundesernährungs- und Landwirtschaftsministers Christian Schmidt.
Unter www.zugutfuerdietonne.de finden sich Tipps zu Lebensmittellagerung und -haltbarkeit, Fakten zur Lebensmittelverschwendung, einen Wissenstest sowie Rezepte für beste Reste.
Party-Trend: Köstliches aus Resten
Rach kocht Reste mit Aigners neuer Handy-App
DÖRRWERK: Fruchtpapier aus Wegwerf-Obst