Scotts bescheidene Hütte: ein Paradies
Klein, aber oho: Scott Brooks Hütte misst nicht einmal acht Quadratmeter. Aber sie war mit weniger als 500 US-Dollar Baukosten – inklusive Ausstattung! -auch äußerst günstig. Die Konstruktion entwarf sein Freund. Das Baumaterial schnorrte Scott sich aus Gebrauchtwarenlagern und auf Abfallhalden zusammen. Jetzt lebt er wie ein kleiner Fürst – auf dem gut 4.000 Quadratmeter-Grundstück eines Freunds im Bundesstaat Washington im Nordwesten der USA.
Scott ist ein Abenteurer. Bevor er sesshaft wurde, tourte er über zwei Jahre lang durch Afrika und Indien, kletterte in Nepal, Montana and Alaska über Berge. Zurück von seinem Trip, half er Freunden auf deren Bio-Hof aus.
Bescheidenheit ist eine Zier
Dann wollte er sich sein Eigenheim erschaffen – ohne Schnick-Schnack sollte es sein, aber praktisch und mit allem, was Scott zum Leben so braucht. Er pflegt einen eher einfacher Lebensstil: ohne Granitplatte in der Küche, ohne PV-Anlage auf dem Dach, Scott braucht keine Wasserrohre., keinen Putz an den Wänden und auch – für einen US-Bürger kaum vorstellbar - keinen Kühlschrank.
Scott beschränkt sich auf die wirklich wichtigen Dinge. Er hat ein Bett zum Ausklappen und eine Bücherwand. Sein Schreibtisch dient zugleich als Küche: Darunter versteckt sich ein Propangas-Herd – Scott hat alles, was ein Mensch zum Leben braucht.
Und sein Leben ist nachhaltig. Scott bescheidet sich in seinem Konsum.
Für Scott Brooks ist Platz in dieser kleinen Hütte. Die meiste Zeit genießt er ohnehin draußen in der herrlichen Landschaft. „Warum also“, sagt er, „sollte ich mehr Geld ausgeben als nötig?“
Lesen Sie auch:
Rathaushof wird „grünes“ Zimmer
Japan: Konzern vermietet Häuser mit Solaranlage
Öko kann jeder: Gesundes Material entscheidet über Qualität von Häusern